HA! Erledigt!
von Border am 03.03.20 um 12:41
Antwort auf: Monitor setzt immer mal wieder für 'ne Sekunde aus (Bild kurz schwarz) von Border

Ich bin gestern noch mal ewig lange alle mögliche Foren durchgegangen und stieß immer wieder auf Zusammenhänge mit Treiberproblemen - entweder in Verbindung mit den Standard-Windows-Treibern oder den LG Treibern für den Monitor. Eine weitere Verstrickung brachte jemand, der das gleiche Monitor-Grafikkarten-Windows-Setup wie ich hat, mit dem NVidia Treiber ins Spiel.

Es wurde beschrieben, dass nur eine bestimmte Reihenfolge der Treiber-Installation das Problem beheben würde. Scheinbar verursacht die Grafikkarte Aussetzer, weil der Bildschirm als "Universal Plug & Play" erkannt wird und der NVidia Treiber ununterbrochen nach Verbesserungsmöglichkeiten für das Bild sucht. Das wirkt sich dann in eine Art Zurücksetzen der Bildwiederholungsrate aus, was Millisekunden Schwarzbild zur Folge hat. Das _könnte_ an GSync liegen, könnte aber auch an den NVidia Treibern liegen, aber bisher hat niemand eine echte Erklärung dafür. Ich habe also zunächst Monitor- und Grafikkartentreiber deinstalliert, dann neugestartet, dann erst den LG Monitortreiber installiert, wieder neugestartet und erst dann eine "saubere" Installation der NVidia GameReady Treiber ausgeführt. Wichtig ist wohl, dass man danach direkt wieder neustartet. Und... siehe da: seit gestern Abend gab es keinen einzigen Aussetzer mehr. Weder in 2 Stunden Wolcen und ein paar Runden CS:GO gestern, noch heute Vormittag, als ich den PC wahllos Videos abspielen ließ, um ihn nebenbei zu beobachten.

Das sollte es hoffentlich gewesen sein.

< antworten >