Re:ich bereue es wirklich schon
von Border am 04.03.20 um 11:49
Antwort auf: ich bereue es wirklich schon von Matze

>Obwohl man mir am Telefon gesagt hatte, dass wahrscheinlich kein Techniker rauskommen muss, bekam die Fritzbox keine Verbindung. Im Internet im inoffiziellen UM-Forum ein paar Screenshots gepostet, die meinten sofort, da muss ein Techniker bei. Zum Test hatte ich die Fritzbox auch einmal an den Anschluss gehängt, an dem eigentlich Kabelfernsehen war. Montag abend dann angerufen und gemeldet. Die erste Person kriegte nichts auf die Reihe und meinte, dass da irgendwas aufpoppt, dass sie mich noch an den Kundenservice verbinden soll, dabei brach das Gespräch dann nach fast einer halben Stunde ab. Der zweite hat den Anschluss durchgemessen und einfach die Störung aufgenommen, der wusste nichts von dem was die erzählt hatte.
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>Danach wollte meine Frau "The Walking Dead" gucken und ich hab den Sky-Receiver wieder an den richtigen Anschluss gesteckt. Nur ging das Kabelfernsehen nicht mehr. Die Dose ist schon immer leicht lose in der Wand gewesen, jetzt weiß ich nicht, ob sich da irgendwas komplett gelöst hat oder ob die bei der Fernprüfung meines Anschlusses versehentlich das Kabelfernsehen abgeschaltet hatten (einem Arbeitskollege haben sie nach Kontakt mit dem UM-Service schon zig mal irgendwas abgestellt). Also wieder angerufen. Nee, können wir nichts machen, wir schreiben das noch in den Auftrag, damit der Techniker sich das auch anschaut. Also erst mal kein Kabelfernsehen, super.
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>Ich sollte dann gestern bei dem Dienstleister anrufen und einen Termin vereinbaren. "Nee, wir haben den Auftrag an Vodafone zurückgegeben, da es eine Neuinstallation ist, Sie hatten ja von Anfang an keine Verbindung. Wir können erst einen Termin vereinbaren wenn der neue Auftrag vorliegt." Grummel.
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>Gestern um 16 Uhr kam eine SMS von Vodafone, dass es leider länger dauert als erwartet und sie sich wieder melden würden.
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>Ich war schon mehrfach versucht, die ganze Umstellung zu widerrufen und die Fritzbox zurückzuschicken. Aber die 1000 Mbit reizen mich doch zu sehr :). Ich hoffe nur, dass sie das DSL wirklich wie versprochen erst abschalten, wenn ich mein OK gegeben habe, sonst bin ich am Arsch.

Oh Shit... das klingt 1:1 wie mein Martyrium mit 1&1 vor etwas über einem Jahr. Zum 01.02.2019 sollte zum Einzug ins Haus 250MBit aktiv sein. Das war ein neuer Vertrag, ich war Neukunde (vorher UM) und der Vertrag war schon im November geschlossen worden - man denkt ja voraus, damit alles am Tag des Einzugs klappt. Am 01.02. sollte der Techniker zwischen 8 und 13 Uhr kommen. War natürlich auch ein Subunternehmer. Er kam, schaute sich den Kasten vor dem Haus an, schraubte ihn wieder zu und sagte kackfrech: "Joa... ich wär jetzt durch. Damit kommen Sie nicht weit. Das Ding ist 40 Jahre alt." Er musste den Auftrag jetzt an 1&1 zurückgeben, damit die einen neuen Auftrag machen, der ihm erlaubt, eine neue Verteilerdose zu installieren. Er hatte zum Besuch bei mir die Dinger sogar im Auto, durfte aber nicht aktiv werden, weil er keinen Auftrag hatte.

Kurzfassung: am 14. März (!) war die Leitung aktiv. Ich musste auf eigene Kosten noch vom Verteiler am Haus zum Anschluss im Haus ein neues Kabel legen lassen, da auch das Kabel im Haus 40 Jahre alt war und da maximal 25 MBit durchkamen - also nur 10%. Das hat mich dann auch 170 EUR gekostet. 1&1 hat mir dann Ende März einen Rechnungsbetrag von über 200 EUR abgebucht aufgrund mehrfacher Techniker-Einsätze. Da war aber Krawall inne Bude. Nach einem langatmigen Beschwerde-Prozess habe ich die 200 EUR dann auch im Juli wieder erstattet bekommen.

Und auch das mit deiner Kabeldose kenne ich leider. Als ich 2014 zum Einzug in die alte Wohnung UM beauftragt hatte, hieß es auch, es müsse kein Techniker rauskommen, da alles vorhanden sei. Nicht nur war die Leitung im Keller abgeklemmt (wie schon zuvor berichtet), sondern es musste auch eine neue Kabel-Dose an bzw. in die Wand, weil die, die da war, nur einen TV Port hatte, aber keinen Data-Port. Das war auch insgesamt ein Prozess von 3-4 Wochen, bis da endlich mal was ging.

Viel Erfolg weiterhin! Hilfreiche Tipps habe ich da nicht. Außer vielleicht, dass du betonst, dass du Neukunde bist und dir schwer überlegen wirst, den Vertrag nicht direkt wieder zu kündigen, wenn Neukunden so behandelt werden. Oder Tränendrüse: "Ich arbeite von zu Hause. Wie erkläre ich das jetzt meinem Arbeitgeber? Übrigens: der könnte ja auch irgendwann mal eine Leitung von Ihnen beauftragen."
Das hat mal was gebracht, mal nicht. Meistens sind die in den Call Centern ziemlich abgebrüht und reagieren recht gleichgültig ("Klar, Sie können natürlich vom Vertrag zurücktreten. Das sieht der Gesetzgeber ja so vor." Ganz toll, wenn das einer sagt...)

Wie gesagt... viel Erfolg... wenn es endlich da ist, ist der Weg dahin hoffentlich nur noch eine blöde Erinnerung :D

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