Re:ich bereue es wirklich schon
von Border am 05.03.20 um 09:53
Antwort auf: Re:ich bereue es wirklich schon von Mortal

>>Oh Shit... das klingt 1:1 wie mein Martyrium mit 1&1 vor etwas über einem Jahr. Zum 01.02.2019 sollte zum Einzug ins Haus 250MBit aktiv sein. Das war ein neuer Vertrag, ich war Neukunde (vorher UM) und der Vertrag war schon im November geschlossen worden - man denkt ja voraus, damit alles am Tag des Einzugs klappt. Am 01.02. sollte der Techniker zwischen 8 und 13 Uhr kommen. War natürlich auch ein Subunternehmer. Er kam, schaute sich den Kasten vor dem Haus an, schraubte ihn wieder zu und sagte kackfrech: "Joa... ich wär jetzt durch. Damit kommen Sie nicht weit. Das Ding ist 40 Jahre alt." Er musste den Auftrag jetzt an 1&1 zurückgeben, damit die einen neuen Auftrag machen, der ihm erlaubt, eine neue Verteilerdose zu installieren. Er hatte zum Besuch bei mir die Dinger sogar im Auto, durfte aber nicht aktiv werden, weil er keinen Auftrag hatte.
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>>Kurzfassung: am 14. März (!) war die Leitung aktiv. Ich musste auf eigene Kosten noch vom Verteiler am Haus zum Anschluss im Haus ein neues Kabel legen lassen, da auch das Kabel im Haus 40 Jahre alt war und da maximal 25 MBit durchkamen - also nur 10%. Das hat mich dann auch 170 EUR gekostet. 1&1 hat mir dann Ende März einen Rechnungsbetrag von über 200 EUR abgebucht aufgrund mehrfacher Techniker-Einsätze. Da war aber Krawall inne Bude. Nach einem langatmigen Beschwerde-Prozess habe ich die 200 EUR dann auch im Juli wieder erstattet bekommen.
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>>Und auch das mit deiner Kabeldose kenne ich leider. Als ich 2014 zum Einzug in die alte Wohnung UM beauftragt hatte, hieß es auch, es müsse kein Techniker rauskommen, da alles vorhanden sei. Nicht nur war die Leitung im Keller abgeklemmt (wie schon zuvor berichtet), sondern es musste auch eine neue Kabel-Dose an bzw. in die Wand, weil die, die da war, nur einen TV Port hatte, aber keinen Data-Port. Das war auch insgesamt ein Prozess von 3-4 Wochen, bis da endlich mal was ging.
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>Hört sich auch toll an. Nachdem ich vor knapp 2 Jahren noch bei 1&1 war hatte ich zum bosen T. gewechselt da es die einzigen waren die mir zu dem Zeitpunkt 50Mbit liefern konnten. Bei 1&1 waren es 25Mbit. Bin gerade dabei einen neuen Vertrag mit 1&1 zu machen für jetzt 250Mbit.
>Auch bei mir ist es nur ein oller Klingeldraht und eine alte Bude. Bin gespannt was das am Ende wird. Ich hoffe es läuft geschmeidiger ab als bei dir. ;)

Ich bin seinerzeit von einer Masche von dem Subunternehmer ausgegangen und habe ihm böse unterstellt, dass er nur 'nen schnellen Euro machen will. Deswegen habe ich seine Dienste, die mit 300 EUR angeboten wurden, erst mal abgelehnt und einen Bekannten (Elektro Meister) angerufen, der neben regulären Elektro-Installationen auch IT-Kabel verlegt und vernetzt etc.
Der hat mir dann a) gezeigt, dass das Ding, was ich da hatte, ziemlich mies ist und hat mir dann b) ein so genanntes 130 Ohm Impedanz Kabel von der Küche (außen vor der Küche ist der Verteiler) durch den Flur ins Wohnzimmer zur Dose gelegt und damit gezeigt, dass das Angebot vom Subunternehmer gar nicht so falsch war. Da das dann weit über einen kleinen Freundschaftsdienst hinausging, habe ich nur einen Freundes-Rabatt bekommen, dazu dann aber eine ordentliche Rechnung (man weiß ja nie, was einem der Anbieter unterstellt, wenn man nicht die eigenen Kräfte nutzt). Lt. der Einschätzung des Elektrikers reicht das Klingeldraht-Kabel mit viel Glück bis 50 MBit. An eine stabile Leitung ist dabei dann aber nicht zu denken - vor allem unter Last nicht, meinte er. In der Tat hat der Vorbesitzer unseres Hauses immer Probleme mit dem Internet gehabt und eine Erneuerung gescheut. Da fiel alle 2-3 Wochen der Empfang aus und die Techniker haben ihm wohl jahrelang gebetsmühlenartig gesagt, er müsse sein Kabel mal erneuern, was er wiederum nicht eingesehen hat.

Falls du im Eigentum wohnst, spar dir einfach Diskussionen und multiple Techniker-Besuche, wobei es dann eh nur dauernd zwischen Anbieter und Subunternehmer hin und her geht und investiere einmal. Dann hast du immerhin für einige Jahrzehnte Ruhe. Oder eben solange der Kabelanbieter nicht die Straße aufreißt :D
Seit der Freischaltung vor gut einem Jahr hatte ich nur einen einzigen Ausfall, der 4 Stunden dauerte (letzte Woche erst war das), was ich aber dank unlimited 4G Flatrate per Hotspot gut überbrücken konnte. Außerdem lag das auch an einer Großraumstörung und nicht an meiner Leitung. Ansonsten hält das hier alles allerfeinstens. Der Nachbar ist auch auf 250 MBit umgestiegen (vorher noch einen uralten DSL 6000 Vertrag) und klingelt alle paar Tage, ob bei mir auch das Internet weg sei. Nerviger Geselle :)

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