Re:Corona Hysterie?
von reality.sys am 07.03.20 um 20:36
Antwort auf: Re:Corona Hysterie? von hellbringer

>>Na wenn Du meinst...
>
>Das ist nicht meine Meinung, das sind die offiziellen Empfehlungen. 20 Sekunden mit Seife Händewaschen inaktivieren den Virus.

Pathogen-inaktiviert wird in der Medizin zumeist mit UV Strahlung. Aber ja, Händewaschen is sicher nicht verkehrt.

>
>>Mein Sohn ist Arzt und er empfiehllt schon, die Hände hin und wieder mal zu desinfizieren.
>>Natürllich nicht, wenn man sich nur in der Wohnung aufhält.
>
>Auf Grund welcher wissenschaftlichen Tatsache? Oder einfach nur Bauchgefühl?

Bin jetzt seit über 10 Jahren Chirurg (also kein richtiger Arzt, hehe) aber als ich angefangen habe und auch schon in den Praktika galt damals vor den OPs immer das (rituelle) Hände und Arme waschen mit viel Seife und das so lang wie möglich. Dann zusätzlich noch Desinfekt drüber. Das wurde dann irgendwann abgeschafft und inzwischen werden Arme und Hände nur noch bei groben Verschmutzungen gewaschen. (z.B. wenn man Fahrradkettenöl oder ähnliches an den Extremitäten hat) Seit gut 5 Jahren ist es so, dass vor der OP nur noch mit Desinfektionsmittel gewaschen wird. Bin mir aber sicher dass in 5-10 Jahren wieder die rituelle Waschung in Mode kommt. Gibt sicher auch Studien dazu. Bin mir allerdings sicher dass irgendein Wahnsinnger von der Hygiene das jedesmal neu entscheidet.

Long story short, in der Medizin wird noch immer vieles mit Bauchgefühl entschieden

PS: War vorher natürlich auch immer auf Normalstation und da wurde man ebenfalls immer zum Desinfizieren aufgerufen. Egal ob Patient berüht oder nicht. So züchtet man sich halt herrlich die resistenten Keime.

PPS: Nicht nur in Österreich sondern auch in Deutschland. Hab angefangen im Herzzentrum Müchnen.... Also insofern....

< antworten >