Re:Rüdiger Nehberg
von Border am 03.04.20 um 12:13
Antwort auf: Rüdiger Nehberg von Milchknilch

>Interessanter, leicht durchgeknallter Typ der mit viel Spaß bei der Sache war. Durfte mir vor Jahren mal auf der bündischen Akademie seine Geschichten anhören und mit ihm ein paar Sätze wechseln.
>
>Ich hoffe, er hat es noch geschafft, mit dem Häuptling mal über die Autobahn zu düsen ;)

Traurig zu hören. "Stolzes Alter", sollte man zunächst denken, aber bei all dem, was der Mann erreicht und vor allem bei anderen bewirkt hat (vorrangig in der arabischen Welt), hätte er einfach mal 150 werden müssen, damit man sein Wirken nicht verliert.

Ich war noch relativ klein, als ich in einem Vortrag von ihm war. Mein Vater wollte da unbedingt hin. Das muss Mitte der 80er gewesen sein. In dem Vortrag ging es um Dinge, die um uns alle herum in den europäischen Ländern wachsen und die man ohne Probleme essen kann. Das ging von Löwenzahn bis Regenwurm und auch so mancher Käfer war dabei. Ich erinnere mich auch, ihn in meiner Kindheit und frühen Jugend oft im Fernsehen gesehen zu haben. Leider oft nur als der "alte Freak", der im Fernsehen Insekten futtert. Viele seiner Aktionen, Events, Organisationen und Expeditionen habe ich erst sehr viel später mitbekommen. Für mich war er immer der waschechte Abenteurer und tausendmal authentischer als Leute wie z. B. Reinhold Messner. Wahrscheinlich werde ich die Tage mal suchen, was man so an filmischem Material über ihn findet.

< antworten >