Re:Old World or Anno1800
von Border am 20.05.20 um 14:56
Antwort auf: Old World or Anno1800 von Sven

>So ich habe grade mal den epic store ausprobiert (gta5 fuer lau ...)
>und bin auf Old world gestossen, Civ like 4x vom macher von Civ4. zur zeit early access fuer in UK 32Pfund, fuers anmelden haben ich auch noch einen 10pfund gutschein bekommen wuerde also auf 22 runter gehen. Anno1800 ist grade auch reduziert auf 24 (14 nach gutschein) jetzt die Frage was ist "besser" oder gar nicht erst den boesen epic store mit geld unterstuetzen ;)

a) Scheiß auf Epic
b) Anno 1800 (fürs Erste)

Ich spiele jetzt seit gut 7 Monaten immer mal wieder, wenn ich Zeit habe und Anno 1800 hat definitiv den Civ-Effekt - nur dass es hier nicht um Runden, sondern um die berühmten fünf Minuten geht. Anno 1800 hat außerdem gerade erst den Season Pass 2 und dafür den ersten Content veröffentlicht. Das Spiel ist mittlerweile unfassbar riesig und der Satz, der in jedem Review auftaucht, ist spätestens jetzt aktueller denn je: „Es gibt immer etwas zu tun“. Das macht's im Moment - imho - auch ziemlich stressig. Wenn das Spiel einmal anrollt - ca. eine Stunde nach Start eines freien Spiels, kommst du kaum aus dem Stress raus, weil dauernd irgendwer rumheult oder die Bilanz in den Keller geht etc.
Durch die bisherigen Erweiterungen gibt es auch weitere Kontinente mit jeweils wieder eigenen Produkten, was wiederum Bedarfe bei anderen Kontinenten danach anregt. Bei der derzeitigen Ausbaustufe des Spiels ist das wirklich regelrecht stressig. ABER... und das ist das Wichtige... es macht verdammt viel Spaß.

Von Old World habe ich bis eben noch nichts gehört, aber wegen Punkt a) will ich davon auch erst mal nichts hören. Vielleicht so viel: Anno 1800 ist seit gut 1,5 Jahren auf dem Markt, die großen Bugs sind alle weg, einige Erweiterungen sind verfügbar und es ist halt einfach Anno. 1800 steht für mich fast auf einer Ebene mit 1604 und ist kurz davor, ihm zumindest auf Augenhöhe zu begegnen.

Gönn's dir über UPlay und gut :)

< antworten >