AMD Treiber mal wieder am abspacken(?)
von Milchknilch am 05.06.20 um 22:45

Ich habe seit ein Paar Tagen echt viel Spaß mit meinem Rechner bzw. der Grafikkarte. Prinzipiell ist es ja nichts neues, dass immer mal wieder Probleme mit den AMD-Treibern auftreten, weshalb ich die automatischen Updates prinzipiell deaktiviert habe. Beispielsweise als eine frühe Version des Adrenalin 2020 kam, hatte ich zuletzt massiv Probleme und bin erst mal ein halbes Jahr auf eine frühere Version zurück.

Vor ein paar Wochen hatte ich wohl doch mal wieder ein Update gemacht, dann aber eigentlich nicht gespielt, und jetzt schon gar nicht mehr daran gedacht, als jetzt plötzlich Bildfehler, Abstürze, übertrieben föhnende Lüfter auftraten. Das ist ne alte RX 570, die ich anno dunnemals eher so aus Versehen in der Bucht geschossen habe, dachte zuerst, die hat einen Treffer, was mich extrem nerven würde, weil ich die seit Monaten austauschen will, es aber irgendwie immer wieder verschoben habe. Außerdem ist es ja inzwischen draußen wärmer geworden, hätte ja eine Rolle spielen können.

Also, hab das Ding gereinigt, sogar irgendwo noch eine uralte Wärmeleitpaste dies als Dreingabe gab gefunden, das alte, krümelige Pad ausgetauscht. Einer meiner Gehäuselüfter hatte ebenfalls etwas Geräusche verursacht, also auch noch den getauscht, wenn man schon dabei ist und geflucht wie ein Rohrspatz, aber so wirklich getan hat sich nix. Auch Anpassung der Spannung, Frequenzen brachte keine Besserung. Zwischendurch zum testen bei Benchmarks lief die aber irgendwie plötzlich stabil. Dazu muss ich sagen, die ist standardmäßig OC, allerdings mache ich es je nach Spiel gewöhnlich so, dass ich leicht mit Spannung und Takt runtergehe, dann ist die Karte halbwegs brauchbar.

Ich kürze mal ab, hab dann auf die neueste Version aktualisiert, dann lief es so halbwegs, trotzdem noch Probleme, der nimmt nur manchmal die richtigen Leistungsprofile, stellenweise will das AMD-Overlay nicht, gerade konnte ich die Lüftersteuerung nicht mehr aktivieren, die liefen gar nicht an, also quasi in der 0db Option hängengeblieben, die ich übrigens noch nie aktiviert hatte. Nach Neustart gings plötzlich wieder.

Da ich jetzt irgendwie nirgendwo so wirklich was gelesen habe, dass andere Leute ähnlich heftige Probleme haben, wollte ich hier mal auf doof fragen ob hier jemandem was aufgefallen ist. Oder das Ding hat doch einen Treffer. Werde nebenbei mal zu einer alten Treiberversion zurückkehren und mal sehen. Abgesehen davon: Wie sind denn die Nvidia Nutzer hier so zufrieden? Muss mich ja so oder so mal langsam nach etwas anderem umsehen.

< antworten >