Brave
von Mindeye am 08.06.20 um 14:06
Antwort auf: Dinge, die so mal gar nicht gehen - die 18te von Mindeye

https://www.computerbase.de/2020-06/brave-sendet-benutzer-id-an-cryptounternehmen/

https://stadt-bremerhaven.de/brave-browser-in-der-kritik/

https://www.heise.de/news/Affiliate-Partner-Browser-Brave-sendet-bei-bestimmten-Seiten-ID-mit-4776743.html

Kann drüber diskutiert werden, wie schlimm das im einzelnen ist, aber Brave verkauft sich als Privacy-fokussierter Browser, haut gleichzeitig immer wieder so Dinger raus und rudert dann mit 'ohhhh war'n Versehen' zurück. Klar Jungs. Je tiefer man gräbt und sich durch Artikel hangelt, joa, nö. Das Geschäftsmodell mit den Ads und dem Cryptokram ist wenig überraschend wohl mehr als windig und hat schon für viel Ärger mit den Content-Lieferanten gesorgt, nix mit fair und besser als direkt Werbung blocken. Außerdem spendet der rumprollende CEO gerne mal was an Lobbys, die gegen Homosexuelle lobby-ieren. War allerdings auch schon als er bei Mozilla rumhing ein heißes Thema, ist dann deswegen gegangen worden, wurde aber dort viel zu lange geduldet. Naja, Fazit: Gesamtbild suboptimal und der Browser macht so ziemlich nichts, was andere nicht auch machen. Imo besser Firefox + uBlock nutzen und Ende. Oder Vivaldi, wenn's Chromium sein soll.

edit: yep, alten Thread erwischt

< antworten >