(gefühlt) seit Win 10 2004 ruckelt Windows
von Border am 19.06.20 um 08:21
Antwort auf: Der "Border kauft einen PC(!) und hat Fragen"-Thread von Border

Könnte auch ins Technik-Forum. Da es sich aber um genau den PC handelt, den ich hier zusammengebaut habe, schreib ich's mal hier rein :D

Ich meine, dass es genau seit dem Update auf Windows 10 2004 ist, seitdem das auftritt:
Ich schalte den PC ein, er fährt hoch, ich komme zum Desktop und merke bereits am Mauszeiger, dass etwas nicht stimmt. Der Zeiger stottert in regelmäßigen Abständen... quasi im Sekundentakt. Starte ich dann - z.B. bei YouTube - ein Video, haben auch dort Bild und Ton diese Stotterer. Wenn ich dann über das Windows-Startmenü den Neustart aufrufe, friert die Kiste bei "wird neugestartet" ein - da tut sich absolut nichts mehr. Wenn ich dann über das Halten der Power-Taste die Kiste "hart" abschieße und wieder starte, ist das Stottern weg und es gibt absolut keine Probleme. Das Prozedere wird täglich reproduziert - und es klappt _immer_.
Und wenn er dann beim zweiten Mal hochgefahren ist, kann ich auch problemlos über das Startmenü einen Neustart ausführen.

Ich habe alle Start-Dienste, die nicht von Microsoft sind, beendet, beobachte auch im Taskmanager keine Auffälligkeiten, wie beispielsweise eine Überbelastung oder so (RAM und CPU sind absolut entspannt). Im Gerätemanager ist auch alles OK, alle Treiber sind aktuell.

Ich weiß nicht mehr, was ich noch checken soll und das Verhalten macht mich angesichts bisheriger Ausgaben für das Gesamtsystem in Höhe von ca. 2.500 EUR _etwas_ nervös :D

Hat jemand eine Idee? :-/

< antworten >