Re:(gefühlt) seit Win 10 2004 ruckelt Windows
von wiede am 19.06.20 um 23:25
Antwort auf: Re:(gefühlt) seit Win 10 2004 ruckelt Windows von MatD

>>Ich weiß nicht mehr, was ich noch checken soll und das Verhalten macht mich angesichts bisheriger Ausgaben für das Gesamtsystem in Höhe von ca. 2.500 EUR _etwas_ nervös :D
>>
>>Hat jemand eine Idee? :-/
>
>Deine Kiste ist zu schnell.... :)
>
>Das meine ich im Ernst! Irgendwas ist noch nicht betriebsbereit, wenn der PC schon hochgefahren ist.
>Ich hatte anfangs, als ich den meinigen neu hatte, ein ähnliches Problem. Bei mir war es die Netzwerkkarte, die noch nicht betriebsbereit war. Regelmäßig nach einem Neustart hatte ich kein Netz und es kam auch nicht von alleine. Ein Reboot hat dann auch geholfen. Oder nach dem einschalten sofort ins BIOS und wieder raus hat auch geholfen. Das hat dem Chip die nötige Zeit verschafft.
>Alternativ konnte ich auch (habe ich erst später festgestellt) die Netzwerkkarte im Gerätemanager (es wurde übrigens auch kein Fehler angezeigt!) deaktivieren und wieder aktivieren. Dann kam auch das Netz.
>
>Nach irgendeinem Windows-Update war das dann behoben. Seitdem habe ich dieses Verhalten nur noch beim ersten Start nach einem Windows-Update (er machr das ja immer grundsätzlich beim runterfahren). Da kann ich mit leben.
>
>Hört sich bei Dir an als wäre es ein ähnliches Problem. Eventuell die Maus? Mal rausgezogen und wieder eingesteckt?
>
>Gruß Uwe.

Wenn es ein HW Problem ist, erst mal alles ausbauen, was man zum Hochfahren nicht braucht (evtl. auch ein frisches Windows auf einer anderen SSD und nur einen RAM Riegel) und schauen, ob das Problem dann weg ist. Und dann Stück für Stück wieder HW einbauen, bis das Problem wieder auftritt.

Das "schnelle" Herunterfahren (was in Wirklichkeit nur ein Ruhezustand ist bei dem alle Programme geschlossen werden) habe ich bei mir deaktiviert, da genau das immer wieder Probleme verursacht hat.

< antworten >