Re:What fuckery is this?!
von Border am 25.06.20 um 14:20
Antwort auf: Re:What fuckery is this?! von Mindeye

>Unbedingt schauen, auf welchem Stand das UEFI/BIOS deines Mainboards ist. https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX
>
>Und unter Treiber gibt's da frische Versionen des ziemlich wichtigen AMD Chipset Drivers + Audio + LAN, stell sicher, dass du da tatsächlich überall auf dem neuesten Stand bist.

Aaaalles klar... weißt du... ich bin 1998 mal in Spanien an einem Gummiseil von einer wirklich _sehr_ hohen Brücke gesprungen. Dabei hatte ich nicht ansatzweise so ein Herzrasen wie eben beim BIOS Flash...

Vor allem hieß es früher immer, das Flashen dauert nur Sekunden. Bis der Fortschrittsbalken die 100% erreicht hatte, war ich ca. 8 Minuten älter und hatte mindestens 7 graue Haare mehr. JUNGE!
Immerhin lief's dann glatt und meine Herzfrequenz ging runter. Ich hatte die BIOS Version von 09/2019 und habe auf die Non-Beta Version von 04/2020 geupdatet.

Danach hab' ich 'nen Blick auf die Treiber geworfen. Da war so gut wie alles neuer als das, was ich hatte. Damit ging's dann aber auch richtig los:

Der NVME-Treiber (der Erste hier: https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX#down-driver&Win10%2064) hat dafür gesorgt, dass Windows beim Neustart mit einem "Bluescreen" gestartet ist (Fehler: "INACCESSIBLE BOOT DRIVE"). Die NVME wurde also nicht mehr erkannt, nachdem ich die aktuellsten Treiber für sie installiert hatte. Vollkommen logisch!

Musste also in den Wiederherstellungsmodus und dann einen Wiederherstellungspunkt wählen - zum Glück gab es einen von gestern Abend und seitdem hatte ich nur das BIOS geflasht, was ja mit Windows nichts zu tun hat. Das Ganze habe ich allerdings zweimal gemacht. Hätte ja sein können, dass beim ersten Mal einfach etwas schief gelaufen ist. Nö - die NVME Treiber scheinen einfach Mist zu sein, also habe ich das mal gelassen*.

*EDIT: https://community.amd.com/thread/232861 aha!

Aktuellere Versionen gab es nach dem Zwischenstop beim "Ich liebe Windows"-Erlebnis dann aber noch für die beiden Realtek-Bereiche (Sound und LAN) und das Gesamtpaket (Chipset). Zum Glück gingen die dann aber auch problemlos durch.

Treiberseitig sollte also jetzt alles auf dem aktuellen Stand sein.

< antworten >