Re:Ich bin jetzt auf 8K-Gaming umgestiegen.
von MrAnchovy am 14.07.20 um 09:54
Antwort auf: Re:Ich bin jetzt auf 8K-Gaming umgestiegen. von Pascal Parvex

>>>>Das schreit geradezu nach Nvidias DLSS.
>>>
>>>Das ist ja dann keine wirklich echte Auflösung.
>>
>>Dafür sind die Spiele dann (eventuell) spielbar (selbst 30fps in Doom sind es imo nicht) und die Qualität soll seit 2.0 richtig gut sein, besser als die Auflösung runterzudrehen, gerade für Raytracing sicher eine nette Sache. Wie es bei einem so großen Display ausschaut und ob da Artefakte oder irgendwelche Probleme auffallen, müsste man natürlich erstmal testen.
>
>Ich habe es schon mal auf einem 4K-Monitor ausprobiert, aber global. Spiele, welche es nicht unterstützen: Geht es da nur über die Nvidia-Systemsteuerung?

Nope, weil jedes Spiel eine dedizierte DLSS-Unterstützung braucht, die vom Entwickler eingebaut und auf NVIDIA-Servern trainiert werden muss, bevor sie dann (per Treiber-Update) veröffentlicht wird. Genau genommen "lernt" der NV-Algorithmus, wie ein Spiel Bilder erzeugt (deswegen "Deep Learning Super Sampling"), um diese Daten dann für die image reconstruction im Spiel einzusetzen, die niedrig aufgelöste Bilder (= bessere Performance) glättet und schärft.
Für vintage games und Emulatoren wird es ergo keine DLSS-Unterstützung geben, so lange die Entwickler und NVIDIA das nicht offiziell integrieren.

< antworten >