Re:Ich brauche einen neuen PC
von Border am 24.07.20 um 09:24
Antwort auf: Re:Ich brauche einen neuen PC von wiede

>Ich würde statt eines schallgedämmten Gehäuses lieber etwas mehr Geld in leise Lüfter und ein Gehäuse mit guter Luftführung stecken. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein schallgedämmtes (Chieftec?) Gehäuse, bei dem die Schalldämmung auch eine gute Wärmedämmung war. Und am Ende war der PC bei offenem Gehäuse nicht lauter, da die Lüfter sich deutlich langsamer drehen konnten.

Das habe ich gestern auch mehr oder weniger gemerkt. Irgendwie bin ich nicht so recht mit den Temperaturen zufrieden gewesen. Mein Ryzen7  3800X und die RTX 2070 Super laufen auf Last recht warm. Die CPU steigt auf ca. 76-78°C und die GPU pustet auch ordentlich. Dadurch heizt sich mein Büro dermaßen auf, dass ich mal ein wenig recherchiert und anschließend rumprobiert habe. Ich habe mich - weil ich es leise mag - für ein beQuiet Base 600 Gehäuse entschieden. Wirklich angenehm Leise - auch unter Volllast. Nachdem ich meinen PC aber von Mindfactory habe zusammenschrauben lassen und damals (wie teilweise auch heute noch) nicht mehr als rudimentäre Kenntnisse hatte, habe ich mal etwas recherchiert zu optimalem Luftfluss - auch in Verbindung mit meinem Gehäuse. Aufgefallen ist mir, dass Lüfter oben im Case kaum sinnvoll sind, weil da eine recht harte und eher undurchlässige Platte sitzt. Mehr als ein Lüfter hinten (da sind ein paar schmale Schlitze) sind hier Blödsinn. Vorne und hinten hatte ich jeweils einen 120er Pure Wings Lüfter und den Dark Rock Pro Kühler auf der CPU. Gestern habe ich dann vorn den 120er durch zwei 140er Pure Wings ersetzt und direkt über dem Kühler noch einen 140er Top-Lüfter eingesetzt. So wird von vorn ordentlich gezogen und oben sowie hinten ordentlich rausgeblasen. Das Ganze über das Mainboard per Smart-Mode gesteuert. Meine letzten Benchmarks zeigten dann immerhin schon mal 4-5°C weniger. Das werte ich mal als kleines Erfolgserlebnis. Aber insgesamt habe ich den Eindruck, den du auch beschrieben hast: die Lüfter sind für sich schon so leise, dass ein beQuiet Base 600 Gehäuse wahrscheinlich gar nicht hätte sein müssen. Vielleicht baue ich das Ganze irgendwann mal auf ein anderes Gehäuse um. Ich traue mich nur nicht so richtig, weil der letzte PC, den ich selbst zusammengebaut habe, aus dem Jahr 2003 oder so stammt :D

< antworten >