Re:Deutschland Rueckkehr... was beachten
von Singler am 03.08.20 um 17:02
Antwort auf: Deutschland Rueckkehr... was beachten von Sven

>Das einzige deutsche Dokument das ich noch habe ist mein Pass ;).

Reicht ;)

>Wo meine alte Lohnsteuerkarte hin ist weiss ich nicht, ich denke da muss ich ne neue Beantragen, aber das geht vermutlich nur mit Wohnsitz in Deutschland?

Gibt keine Steuerkarten mehr, nur noch eine Steuer-ID, die sich nie mehr ändert. Beim Finanzamt nachfragen, die sagen dir, welche Nummer du hast.


>Das gleiche  mit Schufa, ich hab keine Konten oder sonst was in Deutschland? Und das ist alles ueber 10 Jahre her.

Wenn du 10 Jahre lang keine Konten in Deutschland hattest, ist Schufa halt leer. Kann dir doch nur recht sein ;)

>Wie sieht es mit Schulanmeldungen aus. Kindergeld antraege und aehnliches?

Sofern du einen Wohnsitz hast, gehst du ins Rathaus, dort in das Bürgerbüro und dort bekommst du alle nötigen Vordrucke etc und auch weitere Tipps.

>Ich habe in Deutschland nie Vollzeit gearbeitet sondern nur waehrend  des Studiums dh keine ahnung wie das laeuft mit berufseintritt in der Mitte  des Jahres ;)

Du hast Auslands-Berufserfahrung, reicht. Konto eröffnen, Krankenkasse anmelden und das wars.

>ist das alles kompliziert...

eigentlich nicht. Ist halt nur umständlich, weil du viele Wege laufen musst jetzt

< antworten >