Re:3090
von Border am 07.09.20 um 16:08
Antwort auf: Re:3090 von Pascal Parvex

>Im Ernst, meine mit Abstand grösste Sorge ist nicht der Preis, sondern die wohl sehr realistische Möglichkeit, dass ich aus der ersten Fuhre keine Graka für mich sichern kann, und bis nächstes Jahr für die zweite Fuhre warten muss... :(

Irgendwie will mir das nicht so recht in den Kopf. Wären die bei NVidia nicht unfassbar doof, wenn zum Weihnachtsgeschäft (und das ist ja nicht erst im Dezember) ausreichend Angebot für die Nachfrage am Start wäre? Warum sollte da erst im Frühjahr 2021 eine weitere Charge in den Shops stehen? Angesichts der "drohenden" Neuerungen von AMD wäre künstliche Verknappung hier ja eher deplatziert. Stell dir vor, AMD kommt nächsten Monat mit Karten, die einfach mal mit allem den Boden wischen. Gut, das wird nicht passieren... aber das hat man auch mal über Ryzen gesagt :D

>Denn mir geht es nicht nur um mehr FPS, sondern ich profitiere von HDMI 2.1 massiv, da meine derzeitige 2080 Ti "nur" 8K30 ohne HDR ausgeben kann.

Das können 3070/3080 aber doch auch?

>Witzige Anekdote: Gerade heute habe ich auf Ricardo einen entdeckt, der für seine 2080 Ti ganze 1380.- CHF haben will...Habe ihn dann sanft auf das 30tägige Rückgaberecht von Digitec erinnert. Wenn ich richtig gerechnet habe, hat er EINEN Tag vor der Ankündigung 1479.- oder so gelatzt, Rekord-DAU bis jetzt.

Ja, es gibt wohl nicht wenige Fälle. In den USA gibt es wohl einige, die ihre 2080 Ti für wenige hundert Dollar verkaufen, obwohl sie gerade einmal ein paar Wochen alt sind. In der letzten WAN Show bei Linus Tech Tipps gab es auch zwei solcher Fälle, wo berichtet wurde, dass die Dinger bei Craigslist und eBay für $ 300 aufgetaucht sind.

Ich habe mir Anfang des Jahres eine 2070 Super gekauft. Ich gehe mal davon aus, dass mir eine 3070 absolut reichen würde (für z. B. 1440p/60 FPS). Andererseits gab es bisher auch kein Spiel (außer Star Citizen), das nicht in Ultra Settings auf 1440p gelaufen wäre. Und 'ne Stufe darunter würde mir auch noch reichen. Sollte ich einen Kauf wirklich in Erwägung ziehen, dann warte ich in jedem Fall die Reviews der einschlägigen Seiten/Kanäle sowie Erfahrungsberichte mit bereits verfügbaren Spielen ab. Day One muss absolut nicht sein. Eher so Day 150 :D

< antworten >