Wie ist denn aktuell so der Cheater-Status auf den Servern?
von Border am 08.09.20 um 17:44
Antwort auf: Steam V von Pascal Parvex

Hintergrund: ich habe - warum auch immer - plötzlich so eine Art Mini-Leidenschaft für CS:GO entwickelt. Ich könnte stundenlang Deathmatch auf Dust II spielen. Immer mal wieder so über den Tag verteilt 1-2 Ründchen. Nach ein paar Wochen lande ich am Ende auch mittlerweile in der oberen Hälfte des Rankings (nachdem ich die erste Woche eigentlich immer schön den Keller geputzt habe). Ich weiß sehr wohl, dass es Spieler gibt, für deren Skill "sehr gut" noch gewaltig untertrieben wäre. Ich habe Leute gesehen, die mit einer AK einfach alles wegbrutzeln, was kommt - ob 3 oder 30 Meter. Respekt, das ist wahrscheinlich jahrelanges Training. Ich bin selbst schon als Cheater beschimpft worden, wenn mir der ein oder andere perfekte Schuss gelang (oft natürlich aus purem Zufall :D). Das hier soll also kein Rumgeheule sein, weil andere einfach besser sind.

Jetzt kommt das ABER: wenn ich gerade eine richtig gute Runde spiele, gibt es da hin und wieder diesen einen, der diese Runde zum puren Frust verkommen lässt. „Er“ landet dann natürlich auch auf dem ersten Platz mit 60+ Kills - und da fallen mir eben manchmal kuriose Dinge auf.

Beispiel (heute in der Mittagspause gleich dreimal in einer Runde passiert):
Ich rotze ein halbes Magazin der M4A1-S auf ihn und sehe meine Treffer _deutlich_ durch a) das Zucken des Kopfes und b) das Blut, das hinter ihm an die Wand spritzt. Dann erwischt er mich mit einem Schuss oder minimal mehr und ich sehe einen komplett vollen Health Balken bei ihm. Wie kann denn das sein? Klar, man erlebt das auch schon mal ähnlich und denkt sich: „WTF?! Ich hab's den nicht mal getroffen?“, aber wenn man die Treffer sehen kann, ist das schon schräg.

Noch eins:
Ich laufe um eine Ecke und da „sitzt“ jemand gehockt und wartet nur auf mich. Das liegt im unteren Millisekundenbereich, was das Sichtfeld angeht. Klar... gibt es oft... dass einen einer mit sehr guter Reaktion direkt erwischt. Aber manchmal will man einfach sicher sein und so war's gestern Abend: ich hatte einen Verdacht, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Auch im Chat gab es Forderungen, den Kerl zu kicken. Diesmal war's relativ einfach, ihn gezielt während des Spiels zu beobachten, weil er der Einzige war, der diesen Alter-Mann-mit-Mantel-Skin spielte (weiß nicht, wie der heißt). Ich saß zum Nachladen und Heilen kurz hinter der Kiste in der Nähe des T-Starpunkts unterhalb der Rampe (1. Position auf dem Bild unten). Wenn man dahinter hockt, kann einen vom Tor unten niemand sehen. Besagter Kerl schaffte es allerdings, durch das Holztor unten und durch diese Kiste hindurch einen Kopftreffer bei mir zu landen. Das fand ich schon etwas schräg. Ich hab's dann mal provoziert und mich oben auf der Rampe beim T-Startpunkt gleich neben dem Durchgang, von dem aus man bis zum Holztor gucken kann, zu verstecken (2. Position im Bild unten). Ich bin immer minimal nach vorn gelaufen und habe genau da gestoppt, wo ich drohte, ins Sichtfeld zu laufen. Ich war also konstant hinter der Mauer. Jedes Mal schlug hinter mir an der Wand ein AWP-Schuss ein. Der Typ _muss_ mich also gesehen haben, obwohl dort eine Wand ist, hinter der ich stand.

Hier das Bild als Beschreibung:


Und solche Sachen begegnen einem immer mal wieder. Vor allem Spieler, die übernatürlich gut sind - die du nicht mal siehst, wenn sie dich treffen - und dabei oft die gesamten 10 Minuten hindurch in schlechtem Englisch alle Leute als „Son of a bitch“ o. ä. beschimpfen :D

Ich dachte, Valve würde vor allem bei eigenen Spielen auf Steam extrem strenge Anti-Cheat-Maßnahmen ergreifen, aber scheinbar gibt es in CS:GO noch ordentlich Mittel und Wege, anderen in die Suppe zu spucken. Man verliert schnell die Lust, wenn wieder mal so ein Trottel dabei ist. Ab und zu gibt's mal ein Vote und die Leute fliegen relativ schnell, aber das ist dann auch eher selten. Immer wieder liest man auch Aufforderungen anderer, den betreffenden Spieler zu reporten, aber das macht ja scheinbar auch keiner (ich wüsste selbst nicht mal wie, ehrlich gesagt). Und dann hab' ich auch noch (bevor ich das hier geschrieben habe) von Tools oder Möglichkeiten gelesen, die so genanntes Auto Aiming ermöglichen. Teilweise angeblich völlig unbemerkt. Sowas hatte ich da z. B. gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=rsrCDkff1tA
Keine Ahnung, ob das noch geht oder überhaupt geht - ich hab's eh nicht wirklich verstanden.

Also: wie ist der Stand der Dinge so? Gibt man sich überhaupt Mühe, CS:GO irgendwie kontinuierlich zu schützen oder interessiert das einfach keinen mehr?
Wie sieht's mit anderen Spielen aus? Ich bin eher nicht (mehr) so der Multiplayer, aber es gibt doch sicherlich noch andere Spiele, wo's extrem nervt, oder?

So... ich musste mal den Frust wegschreiben :D

< antworten >