Fragen eines Dorfdeppen zur Daddel-PC Konfiguration.
von Carnivore am 30.09.20 um 11:27

Moin zusammen.

Ich zocke seit ende der 90er nicht mehr auf dem PC, sondern nur noch auf Konsole und bin entsprechend völlig raus aus dem Thema. Der PC diente mir in den letzten Jahrzehnten nur noch als Bürorechner. Und dafür reichte ein schlapper Laptop völlig.

Da ich jetzt aber weder eine PS5 noch eine XSX vorbestellen konnte und es sicherlich auch noch 6 Monate dauern wird bis sich das ändert, denke ich mir, dass SONY und MS mich mal können und ich mir jetzt einfach `nen PC kaufe. Der ist verfügbar und ich kann sogar meine alten Kamellen (Fallout, Half-Life) darauf zocken.

Es wird bei mir wohl ein Gerät werden, dass den Zockern unter Euch unwürdig erscheint (wollte ´nen runden 1.000er ausgeben), aber 4k (oder gar 8k) ist mir beispielsweise völlig egal. Full HD reicht mir. Einen Monitor will ich auch nicht. Das Ding soll im Wohnzimmer `neben der 55"er Glotze stehen.

Aber genug der Vorrede. Ich habe ja auch noch ein paar Fragen.

Bottlefu... äh, Bottleneck:
Ein Thema, von dem ich bis Dato noch gar nichts gehört hatte.
Ich habe in den Bottleneck Calculator
Ryzen 5 3600 und
RTX 2060 Super
eingegeben, und heraus kam bei 1080p 3,96%.
Ist das viel bzw. schlecht?

RAM:
Der RAM den ich mir angesehen habe liegt bei 3.000 Mhz. Ich weiß, dass es schnelleren gibt, aber spielen 200Mhz mehr wirklich eine entscheidende Rolle?

Basteln:
Da ich das Ding nicht selber zusammenbasteln möchte, wäre mir ein Fertiggerät in der Preisklasse bis 1.000,- Euro recht.
Hat da vielleicht sogar jemand einen Tipp parat?

Soviel erstmal bis hier. Danke schon mal für all die kompetenten Antworten.

< antworten >