Re:Fragen eines Dorfdeppen zur Daddel-PC Konfiguration.
von Mindeye am 30.09.20 um 14:01
Antwort auf: Fragen eines Dorfdeppen zur Daddel-PC Konfiguration. von Carnivore

>Der ist verfügbar

RTX3080 has left the Chat

>Bottlefu... äh, Bottleneck:
>Ein Thema, von dem ich bis Dato noch gar nichts gehört hatte.
>Ich habe in den Bottleneck Calculator
>Ryzen 5 3600 und
>RTX 2060 Super
>eingegeben, und heraus kam bei 1080p 3,96%.
>Ist das viel bzw. schlecht?

Seite kenne ich nicht, die beiden passen aber defintiv gut zusammen und bremsen sich nicht aus. 1440p wird damit bei aktuellen Spielen auch drin sein.

Im Hinblick auf die Zukunftssicherheit könnte es sich trotzdem mittelfristig auszahlen, auf 8 Kerne zu gehen.

>RAM:
>Der RAM den ich mir angesehen habe liegt bei 3.000 Mhz. Ich weiß, dass es schnelleren gibt, aber spielen 200Mhz mehr wirklich eine entscheidende Rolle?

Nein, genausowenig minimale Unterschiede bei den Latenzen. Preislich nehmen sich die Riegel in diesem Bereich aber eh nicht viel, nimm zB https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html und Ende. Wichtig ist eher, mindestens 16GB reinzupacken.

>Basteln:
>Da ich das Ding nicht selber zusammenbasteln möchte, wäre mir ein Fertiggerät in der Preisklasse bis 1.000,- Euro recht.
>Hat da vielleicht sogar jemand einen Tipp parat?

https://www.alternate.de/ALTERNATE-Gaming-PC/999er

Fast perfekt, nur die Grafikkarte ist ein Stückchen langsamer. Die kannst du aber wirklich leicht ersetzen. Falls ich was besseres finde, poste ich's.

Es ist jetzt nur so, dass in ein paar Wochen Ryzen 5000 erscheint. https://www.computerbase.de/2020-09/amd-ryzen-5000-vermeer-20.-27.-oktober/ https://www.computerbase.de/2020-09/amd-ryzen-7-5800x-zen-3-benchmark/#update-2020-09-30T10:49 Vor einem halb Jahr hätte ich gesagt, egal, hau rein, drei Wochen vor dem Launch einer neuen Gen dagegen.... warten.

< antworten >