Re:Fragen eines Dorfdeppen zur Daddel-PC Konfiguration.
von Carnivore am 30.09.20 um 14:30
Antwort auf: Re:Fragen eines Dorfdeppen zur Daddel-PC Konfiguration. von Mindeye

>>Der ist verfügbar
>
>RTX3080 has left the Chat
>
>>Bottlefu... äh, Bottleneck:
>>Ein Thema, von dem ich bis Dato noch gar nichts gehört hatte.
>>Ich habe in den Bottleneck Calculator
>>Ryzen 5 3600 und
>>RTX 2060 Super
>>eingegeben, und heraus kam bei 1080p 3,96%.
>>Ist das viel bzw. schlecht?
>
>Seite kenne ich nicht, die beiden passen aber defintiv gut zusammen und bremsen sich nicht aus. 1440p wird damit bei aktuellen Spielen auch drin sein. Im Hinblick auf die Zukunftssicherheit könnte es sich auszahlen, auf 8 Kerne zu gehen.
>
Hmja. Ich habe inzwischen auch mit einem I7 9700 geliebäugelt.
Der hat 8 Kerne und soll im Zusammenspiel mit der RTX 2060 auch noch 11% schneller sein. Außerdem harmoniert er, laut dem Bottleneck Rechner, sogar zu 1,15%.
(Wie viel besser das auch immer sein mag.)

>>RAM:
>>Der RAM den ich mir angesehen habe liegt bei 3.000 Mhz. Ich weiß, dass es schnelleren gibt, aber spielen 200Mhz mehr wirklich eine entscheidende Rolle?
>
>Nein, genausowenig minimale Unterschiede bei den Latenzen. Preislich nehmen sich die Riegel in diesem Bereich aber eh nicht viel, nimm zB https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16-a1314316.html und Ende. Wichtig ist eher, mindestens 16GB reinzupacken.
>
Das ist gut zu wissen. Ich wollte aber eh 32 Gigabyte nehmen.

>>Basteln:
>>Da ich das Ding nicht selber zusammenbasteln möchte, wäre mir ein Fertiggerät in der Preisklasse bis 1.000,- Euro recht.
>>Hat da vielleicht sogar jemand einen Tipp parat?
>
>https://www.alternate.de/ALTERNATE-Gaming-PC/999er
>
>Fast perfekt, nur die Grafikkarte ist ein Stückchen langsamer. Die kannst du aber wirklich leicht ersetzen. Falls ich was besseres finde, poste ich's.
>
Eine Grafikkarte zu wechseln traue ich mir noch zu. Ebenso den RAM zu erweitern.
Ich habe nur keine Lust ein System von Grund auf zusammenzusetzen.

>Es ist jetzt nur so, dass in ein paar Wochen Ryzen 5000 erscheint. https://www.computerbase.de/2020-09/amd-ryzen-5000-vermeer-20.-27.-oktober/ https://www.computerbase.de/2020-09/amd-ryzen-7-5800x-zen-3-benchmark/#update-2020-09-30T10:49 Vor einem halb Jahr hätte ich gesagt, egal, hau rein, drei Wochen vor dem Launch einer neuen Gen dagegen.... warten.

Hmmm... das ist natürlich wieder so `ne Sache.
Aber auf irgendetwas wartet man ja immer.

Und noch eine Frage:
Ich habe noch eine externe 3 Gigabyte USB 3 Festplatte von der Xbox One. Davon gespielte Spiele liefen bzw. luden nicht merklich langsamer als von der internen Platte.
Ist bei einem Betrieb am PC ähnliches zu erwarten?

< antworten >