Re:Microsoft Sidewinder 3D Pro probiert
von MatD am 21.10.20 um 08:26
Antwort auf: Microsoft Sidewinder 3D Pro probiert von Pascal Parvex

>Im Menu machen die Knöpfe verschiedene Dinge, aber in die Optionen komme ich nicht. Und keiner der Knöpfe steht für "Enter"/Bestätigen. Auch das Ruder und der Coolie Hat machen was, aber nichts Sinnvolles. Zeit für einen neuen Joystick extra für dieses Spiel?

Wenn ich mich recht entsinne, konnte man früher den Knöpfen im Treiber Tasten u.Ä. zuweisen. Da es für Win10 keinen passenden Treiber mehr gibt, weist Windows den Buttons irgendwelche Standard-Belegungen zu. So meine Theorie.

Im Analogbetrieb könnte der Stick noch funktionieren, allerdings dann ohne die Zusatzbuttons.

Mein alter "Thrustmaster FFB-Joystick", auch schon 10 oder 15 Jahre alt (bei mir der 2. Nachfolger des 3D-Pro, dazwischen hatte ich einen Sidewinder FFB), wird von Windows als irgendein "Hotas" Modell erkannt und ist dadurch voll nutzbar. Zumindest war er das noch bis vor 2 (oder 3?) Jahren, als ich ihn das letzte mal verwendet hatte. Force Feedback ging glaube ich zwar nicht, was mir aber relativ egal ist weil ich mich sowieso nie damit anfreunden konnte. Aber die einstellbare Zentrierungskraft ist super, da ich es lieber sehr leichtgängig habe.

Ich werde ihn heute Abend mal anschließen und dann entscheiden ob ich mir das Spiel zulege.

Gruß Uwe.

< antworten >