Es ist echt zum Mäusemelken
von MatD am 26.10.20 um 20:40
Antwort auf: Star Wars: Squadrons von Pascal Parvex

Das XBox360-Gamepad wurde mal wieder angeschlossen bzw. der Receiver des Wielesss-Geräts, und das Scheissteil wurde nicht erkannt. Vor ca. einem halben Jahr hatte ich den noch im Einsatz, da ging es noch tadellos.
Ich hatte das Pad von einem Kollegen vor ein paar Jahren geschenkt bekommen (es stammt von einer Konsole), weil er den nicht mehr brauchte. Ich habe dann bei Amazon für 'nen Zehner einen Receiver gekauft. Mit den Inhouse-Treibern von Windows 10 lief der bis ca. Anfang des Jahres absolut perfekt.

Ich hatte schon in Erwägung gezogen, einen Steam-Controller zu kaufen, dann bin ich im Netz hier fündig geworden:
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/eao8zd/has_microsoft_broken_the_xbox_360_wireless/

Offenbar hat MS mit einem Update Anfang des Jahres die Dinger ausgehebelt (ein Schelm wer böses dabei denkt). Dem Artikel nach sind aber nicht nur die Billo-Dinger (wie meines) betroffen, sondern auch die Original-MS-Receiver, die es damals auch zu kaufen gab.
Der Artikel oben bietet auch gleich eine Lösung: Den Win7-Treiber runterladen, die EXE mit 7zip o.A. entpacken und die INF-Datei patchen. Dann Windows in den Testsigning-Modus versetzen (sonst nimmt er die INF-Datei nicht, weil die Signatur der modifizierten Datei nicht mehr passt) und den Treiber über das Kontext-Menü der INF-Datei händisch "trotzdem" installieren. Ist zwar etwas Fummelei, hat aber super funktioniert. Jetzt geht der Controller wieder.

Ich muss sagen, selten hatte ich mit derart heftigen technischen Problemen zu kämpfen um ein Spiel zum laufen zu bewegen. Ich kann gut nachvollziehen, warum der Trend immer mehr zu Konsolen geht.

Irgendwie ist mir völlig die Lust auf das Spiel vergangen (obwohl EA für die Sache mit dem 360er-Pad nix kann, das geht ja auf das Konto von MS). Zuletzt war es nur noch sportlicher Ehrgeiz.

Gruß Uwe.

< antworten >