Football Manager 2021 (Beta, daher noch kein finaler Rant)
von Border am 17.11.20 um 09:44
Antwort auf: Dinge, die so mal gar nicht gehen - die 18te von Mindeye

Ich habe in den FM 2019 und den FM 2020 locker 400 Stunden gesteckt. Ich liebe diese Spiele. So viele Möglichkeiten, so viel Tiefe. Ich habe dermaßen spannende Situationen erlebt, wie man sie sonst nur kennt, wenn der eigene Verein im echten Leben im Champions League Finale steht und in der 89. Minute um den Ausgleich kämpft (gut... das ist bei Gladbach länger her als ich auf der Welt bin, aber sei's drum...).

Jetzt ist ja für Vorbesteller die Beta spielbar. Als Fan der Reihe habe ich das Spiel schon vor Monaten vorbestellt und gestern dann mal über Steam die Beta gestartet. Als Erstes fällt auf, dass der Skin unfassbar winzig ist. In 1440p kann man da wirklich nur mit großer Anstrengung etwas lesen und angenehm navigieren. Winzige Buttons, Tiny-Text... grauenhaft. Man kann den Skin dann, wie in einem Betriebssystem, anpassen, so dass die Flächen und die Schrift größer werden. Interessanterweise wird dann aber auch das gesamte Bild unschärfer. Sieht aus, als würde man versuchen, ein 720p spiel auf einem 4K Monitor hochzuskalieren. Da das beim FM 2020 nicht os schlimm aussieht, gehe ich davon aus, dass hier der Zusatz "Beta" eine Erklärung dafür ist.

Ganz schlimm ist auch die Farbgebung. Klickt man auf eine E-Mail im Posteingang, wird man erst mal blind, weil der gesamte Mailbody hochweiß ist. Wenn man den Monitor in der Helligkeit nicht komplett runterdreht, tränen einem in Sekunden die Augen. Der Ersteller des Skins wird sogar namentlich erwähnt. Halbherziger, unausgewogener Farbtopf-Müll ist das. Sieht aus wie wenn früher die Kids ihr Windows XP bis zur Unkenntlichkeit versaubeutelt haben.

Das Allerschlimmste sind allerdings die Match-Details. Über die Jahre hatte sich (Stichwort: muscle memory) eine Routine eingeschliffen. Automatismen in den Handbewegungen sorgten in Bruchteilen von Sekunden für die Dinge, die man live regeln musste. Der gesamte Bildschirm wurde überarbeitet. Alles muss jetzt irgendwo geöffnet und wieder geschlossen werden. Alles ist irgendwo versteckt - vor allem die wichtigsten Einstellungen. Schnell die Anweisungen für einen einzelnen Spieler ändern? Pah... erst mal hier klicken, dann in diesen Reiter wechseln, dann mal schauen, wo der Spieler ist... grau-en-haft! Früher: Mouseover aufs Top-Menü -> Spieler -> fertig.
Dann war es vorher so, dass man alle wichtigen Details gleich vor sich hatte. Man konnte die Ansicht konfigurieren, wie man sie brauchte und zwischendurch per Mouseover im Top-Menü wichtige Details schnell in den Fokus nehmen. Im FM 2021 wirkt alles komplett überladen. Wenn ich jetzt mehr wichtige Infos hätte, wäre ich damit ja gar nicht unglücklich, aber ich bekomme stattdessen vollkommen uninteressante Details und teilweise Dinge, die vorher sehr viel exakter waren. Beispiel: die Sipeler-Fitness während eines Spiels wird jetzt mit einem bekackten Herzchen abgebildet, das von grellgrün bis dunkelrot variiert. Was bitte war falsch an verdammten Prozent-Angaben?!
Früher: "Oh, der Spieler ist bei 65% - ich sollte ihn schnell auswechseln"
Heute: "Oh, Super Mario ist kurz vorm Verrecken, ich sollte einen Pilz suchen!" WEHTEHEFF!!!

Dann kommen Vorschläge des Co-Trainers zum Auswechseln. Die gab es auch früher schon. Das waren kleine, grüne Einblendungen und wenn es akut war, war neben der Info gleich ein Button, um Gegenmaßnahmen einleiten zu können.
Heute: in der Mitte des Bildschirms ist ein fest verankertes, nicht konfigurierbares Fenster, in dem der Co-Trainer Laufwege dokumentiert (klar, völlig realistisch) und vorschlägt, Karl Strunz oder Justin Kevin Schabulski auszuwechseln. Jetzt kommt's aber: klickt man auf "OK", weil der Co-Trainer einem sogar konkret den Ersatz vorschlägt, passiert... ja nüscht! Man muss manuell pausieren, so dass genau dasselbe Scheißfenster noch einmal auftaucht - nur am unteren Rand statt in der Mitte - um dann noch einmal auf den verdammten "OK" Button zu klicken. HamDieWatAmHelmHömma?!

All diese wunderbaren flüssigen Bewegungen, die einen durch jedes Spiel begleiteten, sind weg. Ich hätte ja Verständnis, wenn sie die eine oder andere Funktion erweitert, verbessert oder vielleicht sogar optisch angepasst hätten. Aber die komplette Ingame-Mechanik ändern zu einem totalen Fiasko? Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass hier definitiv keine Fans ihres eigenen Spiels am Werk waren.

OK, es ist eine Beta. Wenn das Spiel jetzt im März erscheinen würde, wäre ich gar nicht so aufgebracht. Das Teil kommt aber offiziell heute in einer Woche. Wie wollen die das bitte schaffen, mir in einer Woche ein komplett anderes Spielerlebnis vorzulegen?

Ich fürchte, dass ich knapp 40 EUR aus dem Fenster geworfen habe und FM 2021 ignorieren muss. Wenn ihnen bis zum nächsten Jahr genug Leute vor die Haustür gekackt haben, hoffe ich, dass FM 2022 wieder spielbar sein wird. Was für eine elende Rotze :(

Obwohl... der FM 2020 scheint ja auch nicht gerade realistisch zu sein. Vorgestern, am Ende der Saison, war Schalke Meister und Nürnberg stand im Champions League Halbfinale. Kannst du dir nicht ausdenken....

Aktuell trainiere ich Bayer Leverkusen, weil Rudi mich haben wollte. Vorher war ich in Gladbach (klar), dann in Wolfsburg, auf Schalke, hatte dann Bock, einen Aufstieg klar zu machen und ging zu Dynamo Dresden (Aufstieg im zweiten Anlauf, yay), dann zum VfL Bochum von von dort vor zwei Saisons zu Leverkusen. Aktuell Liga-Zweiter (logisch...) und in der Endrunde der CL. Angesichts dieser hervorragenden Erinnerungen habe ich absolut keine Lust, den FM 2021 noch mal anzuwerfen. Ich habe mich gestern Abend in 2,5 Stunden so viel und oft geärgert, wie vom FM 2018 bis heute nicht.

Körk Ende.

< antworten >