Re:Karl Dall (79)
von Border am 24.11.20 um 16:42
Antwort auf: Re:Karl Dall (79) von Pascal Parvex

>>Bei allem, was in den letzten Jahren einen Schatten auf ihn warf:
>
>Bei Wikipedia steht nur, dass er wegen eines Belästigungsvorwurfes freigesprochen wurde. Was war denn noch?

Jap, genau das meine ich. Das war so eine Kachelmann-Geschichte, falls der dir was sagt. Es reicht ja leider die Anschuldigung und deine Karriere ist erst mal im Arsch. Es gab mehrere Fälle, in denen das so war. Jörg Kachelmann, Andreas Türck, ... und am Ende war es oft das Gleiche: Freispruch, aber gesellschaftlich geächtet und im TV quasi nicht mehr existent. Wenn es das Internet nicht gegeben hätte, wäre Kachelmann beispielsweise ziemlich bankrott - der hat sich dort hin gerettet. Andreas Türck war quasi erst gut ein Jahrzehnt später wieder im Einsatz. Alles andere als prominent, wie früher als Talkshow-Moderator bei ProSieben, sondern beim Stiefkind der Senderfamilie (Kabel 1) als Reality-TV-Pseudo-Doku-Moderator.

Das müssen aber keine Prominenten sein. Im Rahmen meiner Weiterbildung zum Betriebswirt gab es in meiner "Klasse" jemanden, den ich bereits aus Schulzeiten kannte. Netter Typ, immer hilfsbereit, erfolgreich, liebevoller Vater und Ehemann. Der wurde mal von einem Nachbarn, mit dem ein offener Krieg herrschte, des Kindesmissbrauchs angezeigt. Völlig haltlos und ohne Grund. Sein PC wurde beschlagnahmt und sein Haus durchsucht, weil der Verdacht bestand, dass entsprechende Taten ggf. dokumentiert wurden. Das löste sich dann alles ziemlich schnell auf... kein Material, nicht einmal Pornoseiten im Browserverlauf o. ä. und so gut wie jeder Nachbar und Freunde haben für den Kerl die Hand ins Feuer gelegt. Das Ende vom Lied war, dass sich das in unserer damals ländlichen Gegend dennoch rumgesprochen hat. Job weg, Haus weg, später dann die Fra weg (zu viel Druck und Beleidigungen auf offener Straße) und das alles binnen drei Jahren.

Heute lebt er 600km entfernt und ist ein ziemlich gesellschaftsfeindlicher Stubenhocker. Sein Nachbar hat seinerzeit eine Gegenanzeige wegen übler Nachrede kassiert und schlussendlich sogar zugegeben, dass er ihm nur eins auswischen wollte. _Darüber_ hat dann natürlich niemand gesprochen. Gerade bei diesem Thema kann sowas richtig gemein schnell gehen. Die RTL- und BILD-Bevölkerung liebt diese Möglichkeiten zu Hass und Lynchmord-Verlangen.

< antworten >