Update
von MatD am 09.12.20 um 23:22
Antwort auf: Suche Sockel LGA1151 Mainboard von MatD

Das war mal eine Abenteuer! :)

Ich habe mir das Fujitsu D3402-B (im Rechner war ein D3402-A) bei EBay als Refurbished mit Garantie vom Händler geholt. Hat zwar 90 Ocken gekostet, hat aber (wie alle besseren Fujitsu-Boards) eine Windows-Lizenz eingebaut. Es hat zudem den Vorteil, dass es genau baugleich mit dem eingebauten Board ist, außer eben mit ATX-Anschluss. Ich musste keine Kabel neu verlegen, alles hat perfekt gepasst. Das Gehäuseinnere ist somit komplett aufgeräumt. :)

Vorher musste ich natürlich noch Teile der Rückseite mit einem Dremel wegflexen, damit ich das BeQuiet-Netzteil reinbekomme. Mit dem 3D-Drucker habe ich mir dazu eine Schablone angefertigt.

Der größte Nervenkitzel war aber der Kühlerumbau. Ich wollte den Fujitsu-Kühler diesmal unbedingt hebalten, denn der ist mit der beste Kühler den ich kenne. Problem: der ist mit einer großen Backplate aus Metall montiert, die bei der Kühlung noch unterstützt. Aber um die Backplate loszubekommen, musste erstmal die Halteklammer am Prozessorsockel raus, denn die ist ebenfalls mit der Backplate verschraubt... Vor 3 Jahren habe ich mich das nicht getraut und lieber einen Standard-Kühler gekauft, jetzt habe ich all meinen Mut zusammengenommen, den passenden Torx rausgesucht und die 3 Schrauben gelöst, die Standard-Halterung für die Klammer entfernt und die Backplate drangeschraubt. Uff...

Kühlpaste drauf, die 4 Schrauben des Kühlers an die Backplate angezogen und Speicher sowie M.2-SSD umgebaut.
Board reingeschraubt, alle Steckverbinder drauf, Monitor, Tastatur und Maus dran, einschalten.

Bild!!! :) :) :)

Unser Techniker hatte bereits ein Windoows 10 auf die M.2-SSD gespielt, so dass er direkt durchgebootet ist.

Und der Rechner ist wie gewohnt unhörbar leise.

Jetzt bin ich noch am überlegen, ob ich die alte Installation auf die M.2 übertrage (Acronis?) oder ob ich mit dem leeren Windows starte und alles neu mache. Aber irgendwie habe ich keinen Bock auf Letzteres.

In den neuen Rechner soll dann auch keine Festplatte mehr rein, sondern es kommt stattdessen nur noch die SATA-SSD aus dem alten (für Spiele) dazu. Für alles Wichtige habe ich sowieso mittlerweile eine Synology, so dass der im Rechner benötigte Plattenplatz überschaubar bleibt (halt nur Windows, Apps und Spiele).

Bin erstmal zufrieden. :)
Gruß Uwe.

< antworten >