Finger weg von Auna
von Border am 22.12.20 um 14:05
Antwort auf: Network Music Player von MatD

Auna taucht mittlerweile in jeder Ergebnisliste mit diversen Produkten auf, wenn man was sucht. Mikrofone, CD-Player, Verstärker, Radios, ... die sind mittlerweile die Songmics für Audio-Kram. Wobei... Songmics ist da deutlich positiver in der Qualität :D

Nach einem CD-Player, einem Verstärker und einem Minrofon von Auna kann ich sagen: Finger weg! Die Geräte haben eine miese Abschirmung - Grundbrummen/-rauschen - haben meistens eine unterirdische Software und dazu eine lahme Hardware. Beispiel: auf Eject beim CD-Player drücken = 3-4 Sekunden Reaktionszeit. Im Bad habe ich ein Auna Internetradio... Katastrophe. Verliert immer wieder die W-LAN-Verbindung, reagiert extrem langsam auf Tastendruck an Gerät oder Fernbedienung etc.
Das Mikrofon war ziemlich rausch-stark, die Aufnahmequalität unterer Durchschnitt.

Von Telefunken habe ich ein DAB+ Radio in der Küche, das jetzt drei Jahre alt ist und noch nie gemuckt hat. Absolutes Problemlos-Gerät. Meinen Eltern habe ich daher ein Internetradio von denen geschenkt und da war bisher auch absolut nichts auszusetzen.

Der Teufel Streamer ist auch gerade um gut 50 EUR reduziert, allerdings leicht über deinem Budget: https://teufel.de/teufel-streamer-105431000?v=001
Hat auch einen optischen Ausgang. Der wäre neben dem Yamaha Np-S303 meine erste Wahl - der ist aber auch teurer, aktuell aber für unter 280 EUR bei Otto.de zu haben.

Ich überlege auch seit Jahren, mir so ein Gerät anzuschaffen. Über die VU+ Box (Linux TV Receiver) habe ich eine MP3-Player-Erweiterung mit Netzlaufwerksunterstützung integriert, aber dafür muss halt immer der TV an sein. Ich habe vor zwei Jahren mal meine Musiksammlung digitalisiert und jetzt liegen die 150 GB auf dem NAS rum. Ich kann das CD-Kaufen aber dennoch nicht lassen und habe meistens den CD-Player laufen.
Immerhin: den Kauf von LPs habe ich 2019 eingestellt ;)

< antworten >