Re:eBay mal wieder...
von Splunge am 30.12.20 um 11:57
Antwort auf: Re:eBay mal wieder... von Mindeye

>Finde ich jetzt zu negativ, nach so einer miesen Erfahrung aber verständlich. Habe dieses Jahr einiges über eBay gekauft und verkauft, auch höherpreisiges, und außer drei Spaßkäufern die einfach nicht bezahlt haben lief alles gut. Und als Käufer ist man ja dermaßen gut geschützt, dass oft eher der Verkäufer bei Streitigkeiten (oder gezieltem Betrug) der Doofe ist. Der Mangel an brauchbaren Alternativen ist natürlich trotzdem scheiße.

Ja, ist natürlich etwas übertrieben, zumal ich ja nicht auf meinem Geld sitzenbleibe (wobei die Rückzahlung bei Paypal noch offen ist...).
Inzwischen gibt es bei eBay aber sowohl für Käufer als auch Verkäufer genug Weichmacher, um nachträglich aus einer unattraktiv beendeten Auktion wieder auszusteigen. Das führt das Versteigerungskonzept ad absurdum.
eBay nimmt sich dessen nichts an, solange kein Geld unterschlagen wird und verweist lediglich auf den Rechtsweg.
Der einzige Hebel der bleibt sind die Bewertungen. Die Möglichkeit zum Bewerten findet man aber auch nicht mehr prominent beim Kauf selber, sonder muss umständlich über sein eBay-Konto gehen. Ich musste jedenfalls eine Weile suchen, um das zu finden.

Aber wahrscheinlich sind das wirklich nur unerfreuliche Einzelfälle.

Das Verhältnis zwischen Auktionen und Sofort-Käufen bei eBay zeigt sehr deutlich, worauf der Fokus liegt:

Kategorie "Computer, Tablet & Netzwerk":
Auktion: 89.087 (0,75%)
Sofort-Kauf: 11.784.557 (99,25%)

Kategorie "Spielzeug":
Auktion: 247.125 (7,04%)
Sofort-Kauf: 3.264.892 (92,96%)

< antworten >