Re:der Krempel wird noch teurer
von Mindeye am 05.01.21 um 16:39
Antwort auf: Re:der Krempel wird noch teurer von Border

>Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich meine 2070 Super durch eine 3080 ersetze. Das geht jetzt schon Monate so und Verfügbarkeit und Preis-Frechheiten werden immer derber. Man kann Käufer auch vergraulen. Bei AMD sieht das gefühlt nicht wirklich anders aus. Erst hatten sie es geschafft, dass ich mich statt nach einer NVidia Karte nach AMD umgesehen habe (zum ersten Mal seit 2004 oder so) und jetzt finde ich die auch scheiße :D

UVP ist nicht drin, es gibt aber desöfteren Drops von 3080ern und bei MM/Saturn auch mal zu nicht total eskalierten Preisen. 900€ für eine 3080 mit sehr gutem Kühler sind finde ich die Grenze, würde man auch ohne Knappheit rund 750-800 für zahlen müssen. Hier https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-nvidia-ampere-verf%C3%BCgbarkeits-und-laber-thread-handel-nur-im-marktplatz-bot-anfrage-threadbann.1277485/ gibt's btw automatisch aktualisierende Verfügbarkeits-Threads für alle Modelle, dazu https://www.hardwareluxx.de/community/threads/regeln-f%C3%BCr-dieses-forum-bitte-unbedingt-lesen-tipp-instant-benachrichtigung-aufs-handy.1283437/. AMD dito.

Die Scalperprofis haben natürlich eigene Bots am Laufen und es gibt auch irgendwelche Discord Gruppen. Aber Nvidias Karten sind selbst ohne nicht mehr total unkriegbar, bei AMD sieht es sehr viel düsterer aus, weswegen da die Preise noch absurder sind, wenn mal ein Händler was reinbekommt.

Frage ist außerdem, wie viel man für die alte Rübe noch bekommt, Gebrauchtpreise sind mit nach oben gesprungen und damit kann man eventuell den Abzockaufschlag wieder zumindest teilweise reinholen. Andererseits kannst du mit der 2070 Super auch noch entspannt warten, kommt ja sowieso in ein paar Monaten eine 3080 mit 20GB. Nur bestimmt nicht für weniger als einen Tausender.

< antworten >