Re:IP Flip Flop Ipad mit USB-C Adapter
von Lupo am 29.01.21 um 07:41
Antwort auf: Re:IP Flip Flop Ipad mit USB-C Adapter von Border

>>Hallo zusammen,
>>aktuell habe ich nur 250 IPs also eine Sub zur Verfügung und vergebe deshalb nur eine IP an Notebooks die sie entweder als WLAN oder LAN nutzen können. Windows 10 macht hier keine Probleme, sobald man LAN einsteckt wird das WLAN mit der selben IP abgeschaltet. Apple bekommt das irgendwie nicht gebacken und der Rechner versucht immer eine neue IP zu bekommen, einmal holt das LAN dann das WLAN. Flip Flop alle 10 Sekunden. Gibt es irgendweine Möglichkeit euch einem Apple zu erklären, dass er nicht jede 10 Sekunden (ok, 10 min) einen Flip Flop der IP zwischen LAN und WLAN macht? Man kann über das WLAN wohl Tethring anbieten, damit blockiert man bei LAN automatisch das WLAN. Geht aber nur beim Mac Book, nicht jedoch beim IPAD. Jemand einen Lösung? Und nein ich werde keine 2 IPs an Apple-Gewräte vergeben.
>>Grüße, Lupo
>
>Öh... das ist ein interessantes Thema. Leider kann ich dir da keine Lösung nennen, nur eine Meinung.
>Ich habe ziemlich, ZIEMLICH viele Geräte im heimischen Netzwerk, darunter neben dem Windows-PC und etlichen Nicht-Eingabe-Geräten mehr oder weniger die gesamte Apple-Produktpalette im Haus verstreut. Für mich war das immer sehr praktisch, weil iOS und macOS ja Dienste abhängig von der Verbindungsart steuern. Backups im selben Netzwerk gehen "over the air", AirPLay und Airdrop verwenden es, wenn im selben Netzwerk (oder Bluetooth) usw. Ich empfand das immer als Vorteil. Wenn du allerdings 250 IP Adressen belegt hast, dann frage ich mich natürlich: was zum Henker stellst du da an? Oder ist das keine Privat-Haushalt-Frage? :D
>
>Sollte ich jemals an mein Limit kommen, würde ich wahrscheinlich eher die Hardware aufrüsten, die die IP-Range beschränkt, als zu versuchen, für ein Gerät nur eine IP Adresse zu blocken statt zwei zu erlauben. Wie gesagt... ich finde das praktisch so.

Ja, ist dienstlich mit vielen Rechner.... da jedes dahergelaufene Multimeter heute einen Netzwerkanschluss hat wird es langsam eng. Da frage stellt sich also nur, warum klaut das WLAN  
die IP vom LAN und 1 Minute später wieder das LAN vom WLAN. Kann man nicht LAN auf Prio setzen, wie es bei Windows automatsch der Fall ist wenn es nur eine IP über DHCP gibt. Hier habe ich eben noch nie erlebt, dass dann die WLAN-Karte sich die IP vom LAN klaut. Sebst mit Adaptern per USB passiert das nur bei Apple. @Home ist es natürlich auch entsprechend, aber da werde ich nie genug Geräte haben um in die Problematik zu kommen.

Grüße, Lupo

< antworten >