Re:RIP
von MrAnchovy am 04.03.21 um 13:17
Antwort auf: RIP von Mindeye


Naja, noch läuft es ja weiter. Gestern direkt nochmal (auf der Xbox Series X) gespielt: Wirkt leider wie ein Release von vorgestern. Ein paar Stichworte:
* Keinerlei next gen Anpassung auf Konsole, also bekommt man 1080p@30fps und eher so 20-25 fps in der (immerhin durchaus detailreichen) Basis.
* Die Missionen bestehen aus waypoints & grind, aufgelockert durch gelegentliche kontext-sensitive Aktionen (press "X"). Eigentlich nicht anders als bei der Konkurrenz, aber von BioWare hatte ich irgendwie mehr erwartet.
* Die UI ist unübersichtlich, aufdringlich und behindert sogar das Spiel. Habe mich selten so über ein Interface geärgert, das z.B. die Option zum Solostart einer Mission ohne Mitspieler versteckt (obwohl außer mir eh' nur 2 Leute online waren) oder mitten im Feuergefecht einen bildschirmfüllenden Overlay anzeigt, den man mit "A" bestätigen muss, weil man versehentlich auf die Menütaste kam - während der Kampf weiterläuft, man sich vorübergehend aber nicht mehr wehren kann.

Tatsächlich glaube ich, dass Anthem an seinem Interface gescheitert ist - und an der bemühten Originalität des Szenarios, das leider nahezu jede relatability vermissen lässt. Alles ist total eigenständig, originell und ungewohnt; mir aber auch irgendwie merkwürdig egal.

< antworten >