Re:Cybergrooming
von Border am 03.05.21 um 17:02
Antwort auf: Re:Cybergrooming von Mindeye


>Mir ist in diesem Fall tatsächlich mal etwas zu viel Panikmache ganz lieb, weil es viele Eltern tatsächlich noch nicht gerafft haben.

Das ist ja auch wieder ein Thema für sich. Es gibt so viele Menschen, die mehr Bilder ihrer Kinder als von sich selbst im Netz verbreiten. Öffentlich auf nicht privaten Profilen. Wir haben da 2-3 Beispiele im entfernten Bekanntenkreis (Eltern anderer Kinder in der Kita unserer Tochter). Ausgelacht haben sie uns, als sowohl meine Frau als auch ich erst sagten, dass wir Facebook nicht benutzen/haben und auf die Anschlussfrage, dass wir auch WhatsApp nicht nutzen. Da wirst du mit 40 Jahren tatsächlich noch mal "Opfer" von einer Art Schulhof-Bullies, die man eigentlich seit 25 Jahren nicht mehr erlebt hat. Kollektives Auslachen. Und dann kommt diese Meldung vor zwei Wochen. Da war aber was los in den Kita-WhatsApp- und Facebook-Gruppen - ich kann dir sagen...
Alarm aller Orten, von "An die Wand stellen muss man diese Schweine" bis "Den Schwanz soll man denen abschneiden!". Unsere Nachbarin hatte mir den Gruppenchat gezeigt. Einer der Väter schrieb darauf: "Wo kein Futter, da kein Buffet - postet halt eure Kinder nicht auf jedem Scheißportal!" Chaos, Mord und Totschlag waren dafür kein Ausdruck. Noch mal: erwachsene Menschen! Das Kollektiv war dann am Ende soweit, besagten Vater als Kinderschänder zu beleidigen, weil er die Methoden verteidigt. Ich traf ihn vorgestern beim Einkaufen. Ich hätte gedacht, dass einem das schon an die Nieren geht. Er hat aber nur mit den Achseln gezuckt und meinte: "So ist die Welt doch heute. Sollnse machen."

Und auch nach dieser Fotos-Geklaut-Meldung, die ja nun wirklich in den letzten zwei Wochen medial überall ausgeschlachtet wurde, wo es nur ging, werden weiterhin fröhlich die lieben Kids gepostet. Bekleckert vom Erdbeereis, halbnackt in den ersten Sonnenstrahlen, mit der Unterhose auf dem Kopf nach dem Baden. Nicht ein Bild, sondern mindestens 2-3 einer Serie am Tag. Und dann steht da auch noch sowas wie "Kalle hatte heute Morgen eine Idee für einen neuen Hut". OK... Kalle aus A geht in die Kita B und ist dort in der Gruppe C. Unter einem anderen Bild steht "Onkel Jonas ist ganz stolz auf unseren Kalle." Wie viel Aufwand kostet es entsprechende Leute jetzt, in die Kita zu gehen und mich als Jonas vorzustellen? OFFIZIELL wird von den Eltern verlangt, dass nicht reguläre Abholer angemeldet werden müssen. Gefragt hat zumindest bei uns niemand, wenn mal jemand aus der Familie die Kurze abgeholt hat.


Immerhin. Bei den Zahlen sieht man aber, dass das zwar eine gute Nachricht ist, aber insgesamt eben nur der Tropfen auf den heißen Stein. Mir tun die Ermittler wirklich Leid, die sich das zur Beweissicherung und Anklageerhebung auch noch alles anschauen müssen. Ich hatte in diesem Fall aus dem letzten (oder vorletzten?) Jahr mal im Radio ein Interview mit dem Leiter der Ermittlungen gehört. Der arme Kerl hat minutenlang um Fassung gerungen. Wo war das noch? Münster? Jedenfalls die Sache mit der Kleingartensiedlung. Widerlichst.

< antworten >