Re:Gestern vor 40 Jahren..
von Border am 28.06.21 um 08:15
Antwort auf: Gestern vor 40 Jahren.. von Mindeye

>https://twitter.com/ArrowFilmsVideo/status/1408477050961379333
>
>..liefen The Thing UND Blade Runner in den USA an, das sind gleich mal zwei Drittel meiner ewigen Top 3*. Und beide gepflegt gefloppt, während alle nur diesen dusseligen ET sehen wollten. Gut, und es sind nicht gerade Sommergutelaunefilme.
>
>*oder doch lieber Alien statt BR?

Haha, The Thing war glaube ich der erste Film, den ich bewusst als geschnittene Version eines Film gesehen habe. Alle Welt ließ sich darüber aus, wie krass die Darstellung entsprechender Szenen im Film sei. Ich konnte es kaum erwarten und dann lief er tatsächlich irgendwann mal nachts im Fernsehen. Ich habe den VHS-Rekorder angeworfen und am nächsten Abend den Film gesehen. Völlig harmlos und total unverständlich. Außerdem war die Musik so mies geschnitten, dass ich mich fragte, was die Leute bitte an dem Film fanden. Da wurden Szenen beschrieben, die ich gar nicht gesehen habe. Irgendwann habe ich dann eine Niederlänische Version mit deutschen Untertiteln gesehen. Danach wusste ich, wovon die alle sprachen :D
So begann eigentlich auch eine sehr, sehr lange Zeit der Begeisterung für das Splatter-Genre. Hat sich irgendwann vor zehn Jahren komplett gelegt, aber The Thing war definitiv der Beginn und die Altwerke von Peter Jackson (Braindead etc.) und andere Perlen standen fortan auf der "Auf jedem Flohmarkt als ungeschnittene Fassung suchen"–Liste.

Mit Bladerunner war ich sehr spät dran. Habe ihn mal bei einem Video-Abend mit Freunden gesehen, fand den aber so uninteressant und langweilig, dass ich im Nebenraum mit nem anderen Kumpel Playstation gespielt habe. Erst vor der Veröffentlichung des zweiten Teils bzw. der Ankündigung dessen habe ich den ersten Teil noch mal bewusst geguckt. Definitiv ein ganz anderer Film, wenn man ihn nicht als Jugendlicher sieht :)

< antworten >