Re:Geschwindigkeit Speedtest.net zu iway AG
von URmeL am 28.06.21 um 11:43
Antwort auf: Re:Geschwindigkeit Speedtest.net zu iway AG von Border

>>>>https://www.speedtest.net/result/11634826382
>>>
>>>Ich könnte das ja wirklich gut gebrauchen, wenn ich mal wieder 80 GB Video Rohmaterial mit 40 MBit Upload auf einen Server schiebe. Das nervt dann ziemlich, aber hier zu Hause (Homeoffice) geht halt nicht mehr als 250/40.
>>
>>Wie meinen? https://drive.google.com/file/d/19Grx8wJrFmdoLVEQqHse4WRZHTT8WHZt/view?usp=sharing
>
>Ich behaupte einfach mal, dass diese Leitung für alle ausreicht, die nicht gerade in 4k Inhalte Streamen wollen. Full HD geht damit doch ganz locker (zwischen 4 und 6 MBit nötig). Klar, wenn man damit ein 80 GB Spiel per Steam etc. installieren will, ist das natürlich mehr als nervig, aber ich meine ja den 08/15 Haushalt. Facebook, Google und Netflix brauchen keine 500 MBit.
>
>Meine Eltern haben seit ewigen Zeiten einen DSL 2000 Anschluss. Selbst die Hälfte würden denen gar nicht auffallen. Meine Schwester hat einen 50/20 Vertrag und noch nie Probleme gehabt, dass irgendwas stottert oder nicht lädt. Und meine Nichte zockt LoL oder Rainbox Six und streamt in 4K.
>
>Deine Leitung ist aber wirklich eine Ausnahme. Etwas mehr darf's natürlich sein. Auch für die Rentner, die nur bei Google suchen, wo sie den Staubsauger hingestellt haben.

Was die ältere Generation angeht, stimme ich Dir größtenteils zu. Da sollte eine Leitung wie die meine in der Regel fast noch reichen. Die Schwiegereltern (Ü70) hatten bis letztes Jahr noch eine 3 Mbit-Leitung und konnten mittlerweile immerhin auf 16 Mbit upgraden. Dadruch können sie tatsächlich jetzt auch Streaming nutzen und sind ausreichend versorgt.

In unserer Generation kann ich mir aber kaum eine Situation vorstellen, in der das tatächlich noch genügt. Wenn meine Frau bspw. gerade Netflix laufen hat, kann ich nicht noch nebenbei aufs Peloton steigen oder mal ein Youtube-Video anmachen. Mehr als ein Videostream ist einfach nicht drin und selbst nebenbei surfen sorgt schon dafür, dass die Videoqualität sinkt.
Klar: ich bin Nerd und habe hier über 60 Geräte im Netzwerk hängen. Von der schaltbaren Steckdose über die Heizungs- und Lichsteuerung und den Rasenmähroboter bis hin zu mehrern Rechnern und einem NAS will hier alles mögliche ins Internet.

Aber kaum jemand mit einem Internetzugang hat heutzutage nicht auch einen PC. Wenn der nun einfach nur ein Windows-Update braucht, musst Du das schon genau einplanen, weil nebenbei nichts mehr geht. Von meiner Steamliste will ich lieber gar nicht anfangen.

Das Schlimmste daran ist allerdings: die Leitung ist nicht nur langsam, sie ist außerdem noch richtig mies. Richtfunk. Bei Schnee, Regen, Wind oder sonstigen Situationen, mit denen man natürlich überhaupt nicht planen kann, fällt sie auch einfach mal für mehrere Stunden aus. Freitag Abends oder am Wochenende sinkt die Bandbreite in der Regel auf unter 2 Mbit, weil eben alle hier im Ort durch das Nadelöhr wollen.

Aber eigentlich will ich die Situation hier nur noch ein letztes Mal nutzen, um mich zu beklagen und dann in ein paar Monaten nochmal in diesen Thread schauen und mich freuen: Das Leerrohr für den Glasfaseranschluss liegt nämlich mittlerweile schon vom Bürgersteig bis in den Keller. In den kommenden Wochen sollen die Tiefbauarbeiten im Ort beginnen und dann gibt es eine FTTH-Anbindung. 500 Mbit! Brauche ich die? Nein, ich glaube, ich würde auch mit 100 noch locker zurecht und selten ans Limit kommen. Aber ich habe was zu kompensieren. ;)

< antworten >