Re:Seifenspender mit Alexa
von Border am 06.08.21 um 10:40
Antwort auf: Re:Seifenspender mit Alexa von wiede

>>>https://www.computerbase.de/2021-08/seifenspender-mit-alexa-amazon-stellt-den-smart-soap-dispenser-in-den-usa-vor/
>>>
>>>Ja geil.
>>
>>Man hätte mir mal vor 30 Jahren sagen sollen, dass ein verdammter Seifenspender mit mir redet, Musik abspielt UND alles überwacht und aufzeichnet, was ich so sage. Ein Seifenspender. Ich weiß nicht, ob ich das heutige Alter hätte erreichen wollen...
>
>Tja, was sich vor gut 30 Jahren nicht einmal die Stasi getraut hätte, stellen sich manche Leute heute freiwillig zu Hause hin.

Ja, da ist in der Tat was dran. Andererseits: jeder, der ein Smartphone besitzt, darf solche Sätze eigentlich selbst nicht ernst nehmen. Ich habe irgendwann aufgehört zu glauben, was Facebook sagt. Genauso natürlich die entsprechenden Töchter wie Instagram und vor allem Whatsapp. Wenn ich lese, wie einer von diesen Verbrechern schreibt "Dein Datenschutz liegt uns am Herzen!", würde ich ihnen selbiges gerne aus ihrer verlogenen Brust reißen und draufpinkeln...

Nichts dergleichen nutze ich noch, aber das Smartphone selbst ist halt der Recorder, wenn man so will. Wenn man Facebook kein Wort mehr glaubt, warum sollte man dann glauben, was Google, Apple oder Microsoft versprechen? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass Apple sich wirklich mit CIA und FBI dermaßen lange anlegt und die Geräte weiterhin für niemanden zugänglich "baut".
Allein Webcams an Notebooks und PCs und was man so darüber weiß - u. a. natürlich dank Snowden und anderen - reicht ja aus, so dass man weiß, dass nichts, was es heute gibt, wirklich sicher ist.
„Kein System ist sicher“ ist heute selbstverständlich, weil es 90% der Nutzer einfach nicht interessiert. Sehe ich hier in der Nachbarschaft. Alle wundern sich, dass Facebook und Google sie mit Werbung zuscheißen - und dann genau zu den Produkten, über die man neulich noch sprach oder wonach man bei Google gesucht hat. Potzblitz!

Aber Alexa in Schlafzimmer, Küche, Scheißhaus und Wohnzimmer muss natürlich sein. Standort-Teilen muss aktiviert sein, Facebook und Co. müssen auf "öffentlich" stehen und von Datenschutz-Einstellungen oder Privatsphäre-Einstellungen will keiner was wissen, denn "Ich hab' davon keine Ahnung. Dafür muss man ja studiert haben."
Es fragt dich aber niemand, wie das alles funktioniert und was man dagegen tun kann. Die Frage ist immer nur "Was? Kein Facebook? Kein Whatsapp? Hallo? 2021? Strom hast du aber, oder?"

< antworten >