kurze Frage
von Border am 06.08.21 um 15:37
Antwort auf: Der "Border kauft einen PC(!) und hat Fragen"-Thread von Border

Mal eine kurze Frage...

Ich habe aktuell folgendes System:

600 Watt be quiet! Pure Power 11
MSI B450 Gaming Plus MAX
AMD Ryzen 7 3800X
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
32GB (2x 16) Corsair Vengeance DDR4-3200
8GB Gainward GeForce RTX 2070 Super Phantom GS
SanDisk Extreme Pro m.2 NVMe SSD 500 GB (Betriebssystem und Programme)
2x SanDisk SSD PLUS 1TB Sata III


Da ich durch einen mehr als glücklichen Zufall an eine GTX 3070 gekommen bin, müsste ich ja etwas mehr Power einbauen. In dem Zuge dachte ich, dass ich in Aussicht auf zukünftige Ryzens gleich mal das Mainboard auf B550 hebe.

Diese beiden Schätzchen trudeln also noch kurzfristig ein:
Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix GS 8G
AORUS B550 AORUS ELITE V2

Reicht hier ein be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W?

Da ich die CPU nicht aufrüste (korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege, aber meine jetzige sollte doch noch eine ganze Weile ausreichen), denke ich, dass ich mit 850 Watt doch gut hinkommen sollte, oder? Die Grafikkarte zieht laut Hersteller 600 Watt, der Prozessor 105 Watt und für den mehr oder weniger verschwindend geringen Rest bleibt ja noch Puffer. Wie ist die Meinung der Fachleute? :)

FALLS die 850 Watt ausreichen: würden sie das auch noch mit einem, sagen wir mal, Ryzen 9 5900X? Der wird mir nach kurzer Recherche ebenfalls mit 105 Watt angezeigt. Das sollte doch dann auch passen, nich?

Grundsätzlich halte ich das Upgrade für nicht allzu gravierend und erwarte da jetzt keine Monster-Sprünge in der Performance (paar FPS halt mehr), aber es ist imho ein guter Zwischenschritt, so dass nur noch die CPU übrig bleibt, falls das mal nötig sein sollte). Die Grafikkarte wurde mir von einem Bekannten für 450 EUR angeboten und da konnte ich nicht nein sagen.

< antworten >