Re:GG-Redesign
von Border am 24.09.21 um 17:32
Antwort auf: Re:GG-Redesign von Pascal Parvex

>>Ich habe deren Webseite nie bewusst aufgerufen.
>
>Also die GameStar, meinst du?
>
>>Gerade mal nachgeschaut. Wirkt sehr aufgeräumt, angenehm zu lesen, guter Aufbau, kein Stocken oder sonstige Unschönheiten beim Stöbern und eine gelungene Integration von Paid Content und generell dem Shop dahinter. Fand ich fürs Auge sehr angenehm. Man sieht, dass die Umsetzung nicht günstig war, die Pflege aber wahrscheinlich umso komfortabler.
>
>Die Veröffentlichung der neuen responsiven Seite "im März" war lange Zeit ein Running Gag. Laut GameStar war es sehr aufwändig.

Ist auch kein Zuckerschlecken. Nicht, wenn man eine Seite neu erstellt und schon gar nicht, wenn man eine Bestandsseite "responsivieren" muss. Du bringst im Zweifelsfall jedem einzelnen Element bei, dass es ab einer Größe unter X Pixeln diese oder jene neuen Maße einnehmen muss. Ein cooler, großer, schön animierter Button auf der Desktop-Seite sieht nämlich auf dem Handy ganz schön scheiße aus und "dank" der Touch-Technik kannst du das mit den Animationen beispielsweise beim hovern (Mouse Over) auch vergessen, weil du mobil ja nur einen Finger hast und keinen hovernden Mauszeiger.
Es gibt natürlich vorgefertigte Frameworks oder CMS Systeme (Wordpress, Joomla etc.), die bzw. deren Themes von Haus aus schon eine gewisse Grund-Responsitvität mitbringen, aber ich habe es eigentlich noch nie erlebt, dass eine am Desktop designte Seite "out of the box" mobil optisch einwandfrei dargestellt werden konnte. Ich glaube der Gamestar gerne, dass das ein Heidenaufwand war. Das ist nicht ohne, wenn man da vorher absolut keine Energie investiert hat und nacharbeiten muss.

< antworten >