Re:Steam Deck verschoben
von Mindeye am 11.11.21 um 11:41
Antwort auf: Re:Steam Deck verschoben von Border

>>[https://i.redd.it/sl4ffdoukty71.png]
>
>Ich habe das sowieso nicht so ganz verstanden. Irgendwo stand mal, dass die verbindliche Bestellung ab Dezember 2021 möglich sein wird und die Hardware dann im Sommer 2022 verschickt wird. Ich war jetzt ohnehin nicht davon ausgegangen, dass ich kurzfristig so ein Teil bekommen werde. Die E-Mail gestern war dann nur so eine Art Bestätigung.

Echt? Hatte ich nicht so verstanden, eigentliche Bestellungen und dann zeitnaher Versand noch dieses Jahr für die, die bei der Reservierung vorne dabei waren. Deswegen überhaupt diese Trennung und nicht jetzt schon zahlen.

>Wenn es aber darauf hindeutet, dass das Teil dermaßen beliebt ist, dass man Millionen davon erst mal fertigen muss, dann wird's wirklich langsam ziemlich dunkel für Nintendo und die Switch. Wird doch nur eine Frage der Zeit, bis auf dem Deck auch Switch-Emulatoren auftauchen. Bin gerade gar nicht auf dem aktuellsten Stand, aber es gibt ja schon zahlreiche Emulatoren für andere Systeme - da ist das mit der Switch doch sicher nicht weit.

Ehhh zweifelhaft, Nintendo hat seine eigene Zielgruppe die deren Sachen kauft, egal was es sonst noch gibt. Emulatoren werden mainstreamiger aber am Ende ist das Deck bis auf weiteres was, das zum Großteil PCler kaufen werden. Außerdem ist selbst die billigste Version noch teurer als eine Switch und, allergrößter Unterschied, du kannst in aller Herren Länder in jeden Laden (online & offline) gehen und eine mitnehmen.

Wann oder ob Valve den Vertrieb erweitert steht in den Sternen und wenn, wird das noch lange dauern, 1. weil wegen Chipmangel eh nicht so viel hergestellt werden kann (bei der Switch ein wesentlich kleineres Problem), 2. weil es nunmal Valve ist. Irgendwelche Artikel á la Switch-Killer sind deswegen imo Käse, der Massenmarkt wird erstmal garnicht mitbekommen, dass Valve da was rausbringt. Aber hey, vielleicht unterschätze ich das auch.

Btw, wer https://twitter.com/ondeck noch nicht kennt, ist spannend. Da sieht man aber auch direkt an den Likes und Retweets, dass die Reichweite fast schon winzig ist im Vergleich zu wenn Nintendo furzt.

Btw2, ja es gibt gut funktionierende Switch Emus, siehe bspw:


https://www.youtube.com/watch?v=Rj3lT5N1LQ0

< antworten >