Re:Kaufberatung iPad erwünscht
von Border am 30.11.21 um 09:23
Antwort auf: Kaufberatung iPad erwünscht von Splunge

>Hallo zusammen,
>
>Töchterlein (13J) quängelt schon seit langem rum, weil sie sich ein Tablet wünscht. Dieses Jahr Weihnachten kommen wir vermutlich nicht mehr drum herum.

Das ist auch nicht so sinnbefreit, wie man das in den Jahren zuvor eventuell bewertet hat. Unsere Tochter (5) kommt im Sommer in die Schule und bei der Besichtigung der Grundschule haben wir festgestellt, dass die Kinder dort in bestimmten Unterrichtseinheiten mit iPads arbeiten. Die Klassenräume sind mit Nahfeld-Beamern ausgestattet und so kann jedes Kind seinen Bildschirm an ein dort angeschlossenes AppleTV streamen, so dass die gesamte Klasse darüber sprechen kann. Fand ich sehr cool. Bisher haben wir unsere Tochter allerdings von Tablets, Computern und Smartphones ferngehalten. Wir kennen Zweijährige, die wissen, wie die YouTube App angeht und die dann stundenlang Kram schauen, weil Mama und Papa eigentlich keinen Bock auf Kinder haben. Wussten sie wohl nicht, als sie welche gemacht haben...

Jedenfalls *fasel* ist 13 mittlerweile schon ein spätes, aber gutes Alter, um hier intensiv einzusteigen. Das A und O dabei ist aber die richtige Begleitung. Von der Vermittlung des Werts eines solchen Gerätes bis hin zum adäquaten Nutzen der Software bzw. des Betriebssystems. Das Schlimmste ist, wenn teure Hardware auf der Couchkante liegenbleibt, weil das Gehirn gerade doch was anderes tun will oder wenn falsche Einstellungen vorgenommen werden und dann resigniert wird.

>Bevorzugt ein iPad, da sie diese langfristig auch in der Schule einsetzen werden.

Wie gesagt, bei uns setzen die Schulen auch auf Apple. Auch vom Gymnasium und der Gesamtschule weiß ich das. Es gibt so genannte iPad-Klassen. Apple ist auch ziemlich stark im Education-Bereich aktiv. Das sollte einen also nicht allzu sehr wundern.

>Weitere Einsatzzwecke sind Videos schauen (der Laptop ist ja sowas von unpratkisch und uncool *rolleyes*) und natürlich diverse altersspezifische Apps (spielen , malen...)
>
>Ich bin nicht bereit einen (annähernd) vierstellige Betrag dafür hinzulegen und ziehen daher ein Refirbish iPad in Betracht.
>Muss aber zugeben, dass ich mich bisher nicht großartig mit Apple auseinandergesetzt habe und momentan mit der Auswahl überfordert bin. Vor allem bei den refirbished Geräten geht es ja einige Generationen zurück.

Klingt machbar...

>Die Ansprüche wären:
>- ausreichend CPU-Leistung um Aufgaben im Schulalltag (Office) flüssig erledigen zu können.
>- ausreichend großes Display für Video-schauen (Netflix, Youtube...)
>- Zukunftssicherheit (langfristiger Support durch Updates, nicht zu schnell veraltet)
>- Es wird vermutlich auf eine reine WiFi-Nutzung hinauslaufen. LTE ist also nicht zwingend notwendig.


klingt auch alles machbar...

>Konkrete Fragen:
>- Ab welcher Generation von iPads kann man derzeit guten Gewissens zugreifen?

Ich würde beim Kauf generell nicht weiter als 2 Generationen in die Vergangenheit gehen. Hier mal eine Übersicht:
iPad Pro 12,9": aktuell ist die 5. Generation
iPad Pro 11": aktuell ist die 3. Generation
iPad Air: aktuell 4. Generation
iPad: aktuell 9. Generation
iPad mini: aktuell 6. Generation

Die beiden Pro-Modelle scheiden für dich aus. Natürlich kannst du ein älteres 9,x" Gerät als Pro-Version kaufen, aber die letzten Versionen davon waren noch recht klobig und schwer. Für eine 13-Jährige vielleicht eher "ungemütlich" als praktisch.

In eurem Fall würde ich also ein reguläres iPad oder ein iPad Air nehmen. Danach ist die Entscheidung zu treffen, wie viel Speicher man da nehmen sollte. Da auch die Betriebssysteme immer größer werden und in iOS bzw. iPad OS gerne mal "Sonstige Dateien" (Caches etc.) abgelegt werden, sind 64 GB vor allem bei Foto-wütigen Kids ziemlich flink voll. Wenn sie damit malen möchte, sind auch Grafikdateien nicht sehr klein. Man sollte also gleich zu 128 oder 256 GB greifen.

Beim iPad gibt es nur 64 GB (349 EUR) oder 256 GB (549 EUR). Das Ganze dann als WiFi Version ohne SIM-Karte. Beim iPad Air wird es etwas teurer. Da kostet die 256 GB Version 819 EUR.
Es lohnt sich aber ein Blick zu anderen Händlern (Gravis, auch mal Media/Saturn checken), die ein paar Prozente darunter liegen.

Wenn dir "neu" zu teuer ist, dann schaue ruhig mal bei den Refurbished Geräten rein. Hier sollte man aber im Zustand auf jeden Fall mindestens "sehr gut" oder "wie neu" wählen. Alles darunter kann schon Macken und Kratzer haben. Am Beispiels von rebuy kann man sehen, dass das 2019er iPad Air mit 256 GB zwischen 620 und 700 EUR kostet. Das ist schon mal eine deutliche Ersparnis. Das reguläre iPad von 2020 war das letzte mit 128GB Speicher. Das liegt derzeit zwischen 400 und 450, die 2019er Version mit 128GB zwischen 350 und 390 EUR. BEIDE Varianten sind aber ziemlich schwer zu bekommen, weil sie recht beliebt waren und noch nicht allzu viele Leute ein Upgrade gemacht haben. Älter als 2019 würde ich aber auch nicht zurückgehen, weil die Geräte da schwerer werden und der iPad OS Support dann auch in den nächsten 1-2 Jahren eingestellt werden könnte.

>- Bei der Displaygröße wird es eher Richtung 10" gehen. Welchen Unterschied gibt es bei den Displays (Retina?) und was ist wirklich sinnvoll?

Natürlich gibt es  nach wie vor noch Unterschiede zwischen  regulär, Air und Pro, aber wenn du sieh nicht direkt nebeneinander hältst und kein Fachmann für Bildschirmtechnik bist, wird dir  kaum ein Unterschied auffallen, weil die regulären Displays heute schon ziemlich klar, hell und scharf sind. Unser Nachbar hat ein Acer irgendwas Tablet. Gerarde mal ein Jahr alt und kostete auch 300+ EUR. Sieht furchtbar aus! Beim Display ist also auch ziemlich egal, ob es ein Air oder ein reguläres iPad wird.

>- Wie sieht es mit dem Speicherausbau aus? Wieviel GB sollte man mind. nehmen? Vermutlich ist der Speicher nicht über SD-Karten erweiterbar?


Siehe oben: 128 GB sollten es mindestens sein, besser 256. Mit 64 kommst du nicht mehr wirklich weit. Eine Erweiterung des Speichers ist bei Apple Geräten nicht direkt möglich.

>- Was macht die Pro-Versionen besonders?

Besseres Display, schnellere Bionic- und Rechen-Chips (das aktuelle 12,9" PRO hat als erstes iPad den Apple M1 Chip, während alle anderen Modelle noch die A-Chips verbaut haben), der Anschluss ist USB-C statt Lightning (hat aber auch das Air schon), Kompatibilität mit dem Apple Pencil 2 (hat auch das Air, aber alle anderen sind nur mit dem 1er kompatibel - dazu unten noch was),...

Hier kannst du mal die iPad Modelle gegeneinander vergleichen: https://www.apple.com/de/ipad/compare/?modelList=ipad-pro-12-9-5th-gen,ipad-9th-gen,ipad-air-4th-gen

>- Muss man bei Maus/Tastatur/Stift etwas beachten (Kompatibilität)?

Ich kaufe gerne Apple-Originale, aber es gibt durchaus kompatible Drittanbieter-Peripherie, die qualitativ in die Nähe kommt. Hier sollte man die Rezensionen studieren und das bestenfalls auf Seiten, wo nicht hunderte Fake-Rezensionen zu befürchten sind.

>- Welche Refirbished-Händler sind besonders zu empfehlen?

Mit Rebuy machst du eigentlich als Käufer nichts falsch. Hier habe ich in den letzten Jahren 3-4 Geräte gekauft. Lief immer problemlos und ein Gerät, das als "wie neu" verkauft wurde, aber definitiv als "stark gebraucht" bei mir ankam, wurde problemlos umgetauscht.

>- Sonst noch etwas, was ich berücksichtigen sollte?

Ja, den Apple Pencil ;)
Wenn deine Tochter malen, zeichnen etc. will, dann solltest du unbedingt darauf achten, dass die Kompatibilität passt. Der 1er ist zwar heute recht günstig zu bekommen (Kleinanzeigen etc.), aber wird nicht überall erkannt und der 2er wiederum ist auf älteren Modellen nicht kompatibel. Am besten schaust du dir nach deiner Wahl mal an, was du in welchem Fall brauchst. Hier gibt es eine Kompatibilitätsliste: https://support.apple.com/de-de/HT211029

Ich selbst hatte seit 2016 ein iPd Pro 9,7" und seit 2019 jetzt ein ganz normales iPad. Ich würde behaupten, dass das völlig ausreicht. Ich kann damit schnell mal was zeichnen, es lädt auch aufwendige Apps völlig problemlos und schnell (die Architektur von Swift, die Programmiersprache für Apples Mobilgeräte ermöglicht dies durch einzuhaltende Standards - böse formuliert von mir aus auch Restriktionen) und ich habe ein völlig ausreichendes Display für Office-Tätigkeiten oder Video-Streams. Netflix & Co. sehen fantastisch aus und auf der Größe ist so etwas wie 4K ohnehin Blödsinn.

< antworten >