Re:Skandal im Mikkl-Bezirk
von Mindeye am 04.01.22 um 16:41
Antwort auf: Re:Skandal im Mikkl-Bezirk von Pascal Parvex

>Stimmt sicher alles, aber in Sachen Farben hat der PC halt deutlich mehr. Und es ging mir vor allem um die Behauptung, dass nur "ein paar Gegner überflüssigerweise neu" gezeichnet wurden.

Wiki: "The Amiga and Atari ST versions use a 16-color palette, but through programming techniques, the Amiga version has around 120 colors, despite being written in 16-color mode as opposed to 32-color mode due to memory constraints."

Also richtig extrem war der Unterschied selbst auf dem Papier garnicht und wenn ich T2 Amiga auf der Switch anwerfe und mit einem PC Video vergleiche, nunja, entscheidend ist auf'm Platz, wie man so sagt.

Selbst wenn es einem besser gefällt, 1996 mit einem etwas bunteren T2 um die Ecke zu kommen, das außer ein paar mehr Farben nichts neues zu bieten hat, kann man schon kritisieren. Eine Runderneuerung ist es beim allerbesten Willen nicht, darunter verstehe auch ich was anderes.

Dazwischen gab es schließlich noch T3 und die Konsolen-Ableger, die nochmal besser als das T2 Original aussahen (bei T3 ging das leider stark auf Kosten der Bewegungsfreiheit, viel zu linear das Ding).

>Ich habe kürzlich Teile eines C64er-Longplays angeschaut, plus Artikel von Klaus Trafford in der ASM gelesen, als er Manfred Trentz zu Besuch hatte. Technisch ist das für den C64er schon krass. Wieso ist Trentz nicht mehr aktiv? Verkracht? Mit seinen Fähigkeiten könnte er sich mit Retrotiteln eine goldene Nase verdienen.

Aus irgendeinem Grund hatte ich iiiirgendwann mal ein paar Kommentare von Julian Eggebrecht abgespeichert, k.a. ob aus dem PCX oder Maniac oder so aber ist aus der Zeit, als Turrican 3D in der Mache war. Natürlich nur eine Seite der Story.

Vorsicht lang, nicht sortiert und nicht nur zu Turrican.

Kann auch sein, dass manches von jemand anderem ist, bitte nicht verklagen!

-----

Womit wir wirklich beim Thema wären. Also - die Mär, daß Manfred T1 und 2 alleine entwickelt hat und in Wahrheit der große Obergott war, dem sollte mal ein bißchen mehr Wahrheitaus alten RA Tagen folgen: das einzige Turrican, daß Manfred  im Alleingang entwickelt hat, ist das Turrican auf NES - und, sorry, aber das Ding ist der größte Murks unter der Sonne.Turrican 1 wurde auf dem C64 von Manfred und Andreas Escher unter Projektleitung von Teut Weidemann angefangen. Als ichbei RA 1989 anfing, war das Ding seit Ewigkeiten in Entwicklung,Manfed war seit Monaten auf dem Ego-Tripp und hatte sich mit Andreas, Teut und allen anderen zerstritten.Da ich ungefähr den Geschmack für das Spiel hatte, habe ich mich mit mit Manfred hingesetzt und wir sind auf Geheiss von Mark Ulrich,RA-Chef, über das ganze Ding spielerisch massiv drübergegangen.Als die C64 Version bei 70% war, wollte Manfred eine Amiga-Variantemachen - kriegte aber die Amiga-Technik unter dem Zeitdruck nichtauf die Reihe. Nach einigen fruchtlosen Diskussionen kamen Holger Schmidt und Achim Moller von Fac 5 in Betracht, vor allem,da Holger und Teut gerade eine Methode entwickelt hatten, wie manauf dem Amiga in 50 Frames in alle Richtungen scrollen konnte.Also setzten Holger und ich uns zusammen und fingen mit derAmiga Version an. Die wurde dann fast zeitgleich mit dem C64fertig, unterscheidet sich aber in Feeling, Musik und anderen Details erheblich vom C64, da wir als Fac 5 versucht haben, vieleNachteile der C64 Version auszubügeln (Chris wollte übrigens Soundfür die C64 Version machen, Manfred hasste seine Musik aber und wollteItalo-Metal-Trash-Musik - da stand er tierisch drauf zu der Zeit).Als beide draussen waren und Turrican auf dem Amiga deutlich besserabschnitt als auf dem C64, wurde von Mark befohlen, daß T2 imTeam entwikelt würde - Manfred sollte nur die C64 Version Programmieren, Holger den Amiga, Andreas Grafiken machen und alle zusammen das Level- und Spieldesign. So liefs dann auch, bisManfred am Ende sich wieder mit allen zerstritt und weite Teileder C64 Version ganz anders machte. SO - und jetzt mal ganz ehrlich: Den Klassiker-Status hat nichtgerade T2 auf dem C64, sondern auf dem Amiga... warum wohl?Weil es ein besseres Spiel ist und im Teamwork entstanden ist.Es war keine Umsetzung, es wurde gleichzeitig entwickelt undwar der C64 Version oft zeitlich voraus! Der beste Beweis ist direkt danach das NES Turrican und unsereTurricans auf SNES und Mega Drive - das NES Ding und Rendering Rangerwaren die echten Manfred Alleingänge - und beide sind nichtgerade toll. Unsere Turricans werden heute als Klassiker gehandelt.Ach ja - um noch mit einem letzten Gerücht aufzuräumen: Alsich bei RA anfing, hies Turrican Hurrican - ich habe Mark U.dann mit viel Mühen von Turrican überzeugt.So... ich hoffe mal, die kleine Geschichtslektion hilft, da einiges zurechtzurücken. Ich denke auch mal, daß die verschiedenenSpiele für sich sprechen und auch Martin Gaksch, der damals jabei RA wie ich Projektleiter war, kann sich vielleicht auch noch aneiniges erinnern...Grüße,Julian


Katakis war von uns - echt. Da gibt es auch ein C64 Spiel mitdemselben Namen, das hat Manfred Trenz allerdings ohne unszu kennen als R-Type Fan unabhängig entwickelt. DenselbenNamen bekamen beide vom Marketing-Dept..ECHT von uns sind auch Turrican, Turrican 2 (beide zusammen mit Manfred), Mega Turrican, Super Turrican 1+2,Indiana Jones, BallBlazer Champions und Rogue Squadron.


Wow, jemand, der Masterblazer kennt... au Backe. Ich sehe MB immerals eine Jugendsünde :) Im original-Design von Masterblazer warendie meisten Elemente von Champions mit drin - der Amiga und derdamalige Programmierer spielten da aber technisch nicht mit.>Wenn Du Ballblazer (Atari XL) oder wahlweise Masterblazer (Amiga) meinst - nein.>Wenn Du Ballblazer Champions meinst - ja. Von dem Titel war ich maßlos enttäuscht, vor >allem da das Orginal bis heute zu meinen alltime Faves gehört. Aber die PSX Fassung ist mir>viel zu überladen mit den ganzen Waffen und ähnlichem Unfug. Wenn wenigstens ein "Classic>Mode" (ist doch keiner drin oder etwa doch ??) eingebaut wäre könnte ich's ja noch ein >wenig mögen. Aber so kann's mich einfach nicht begeistern.Erstmal - klar ist da ein Classic Mode drin, in dem Du das alteBallBlazer mit Polygon-Rotos und den Original-Musiken richtiggut neueingespielt spielen kannst. Um ihn zu aktivieren, mußtentweder auf Hard durchspielen und gegen Xarta gewinnen oder Du kannst ihn Dir durch Eingabe einer Rotofoil-Outlinemit den rosa Quadraten im Passwort-Menü ercheaten.Die Waffen mußt Du in den frühen Levels doch gar nicht benutzen -man kann am Anfang ganz ohne sie spielen und sich dann langsamdaran gewöhnen. Die meisten Leute, die BallBlazer mochten, fandenChampions sehr gut, denn sie sind in der regel dazu bereit, dieungewöhnliche Steuerung (den SNAP) zu lernen - das Snappen stießdie meisten beim alten BB ab, der Button-Snap die meisten Champions Spieler. Die Waffen sind eigentlich sehr bewußt undselten gesetzt - später wirds dann sehr hektisch, wie bei BB.Wenn Du nur das pure Spiel mochtest - dann ist eine PSX Versionsowieso überflüssig :)Julian


>SNIP<


Hi,>>Erinnert nun wirklich nix an Turrican. Nun ja.... schaun mer mal.....!>>Was mich halt nur wundert... das der totgeglaubte oder vergammelte Mannie>>nun das Projekt leitet :-)) Also schaut her... er ist von den toten auf->>erstanden :-)) Anscheinend basiert ja die Hauptfigur und dessen Name auf>>seiner Idee... aber den Namen hat er geklaut und abgeändert :-)))))Und nochmal (wir hatten die ganze Sache mal im Forum vor ein paar Monaten):1. Manfred war all die Jahre bei Rainbow Arts angestellt und hat SuperTurrican auf dem NES und Rendering Ranger auf dem SNES gemacht (zwei rechtgrottige Spiele, wenn mir das erlaubt sei...)>Du vergisst wohl, das Turrican von Mannie ist !!! Punkt. Die Figur ist von Data East - die hat Manfred damals vom Automaten Oscarabgepixelt - genauso wie die Hintergründe in den ersten T1 Stages. Zu bewundern ist dies, wenn Ihr mal Oscar in MAME startet. Die Animation vonTurrican ist aus Hawkeye gerippt - Mario van Zeist hat das Manfred nieübelgenommen. Falls Du Referenzen brauchst, woher alle anderen Grafikenund Elemente in T1 stammen, kann ich gerne mal nachgraben. Als Tip: Manfred mochtedamals Truxton ganz gerne und spielte begeistert Metroid... :) Der Turrican-Name ist im Endeffekt von Marc Ulrich - damaliger RA-Chef. Erist abgeleitet von einer Pizzaria um die Ecke von unserem damaligen Büroin Düsseldorf.Da wir alle damals bei RA angestellt waren, gehört der Name RA und derenRechtsnachfolgern (Softgold) - nicht etwas Manfred oder genausowenig Factor 5. Manfred ist halt nur noch immer bei Softgold angestellt, hatalso Zugriff auf den Namen.>Und das Factor 5 wohl eher klauen und abändern (siehe Tornado) !!!!!!!Thornado ist nicht geklaut - wir wollten ursprünglich ein echtes Turricanmachen - da man sich rechtlich aber mit Softgold nicht einigen konnte, haben wir den alten Blech-Kameraden zu Grabe getragen und Thornado erfunden. Der gute Mensch ist Kopfgeld-Jäger in einer Parallel-Welt, inder es im Jahr 2000 schon Raumfahrt gibt, da beim großen Beben 1906 inSan Francisco Alien-Technologie gefunden wurde, die dann zur Kolonialisierungeiniger Systeme geführt hat. Bei der Jagd nach Aliens, die sich illegalauf der Erde aufhalten, findet unser Held eine Spur ins All etc. . ImVerlauf des Spiels findet er mehr und mehr fremdartige Technologie, mitder er sich am Ende komplett vom schäbigen Kopfgeldjäger in "Thornado"verwandeln kann... und so weiter. Das ganze startet auf der Erde undführt denn später auf diverse Planeten. Das Grafik-Design ist eine Mixtur aus 70er Jahre Stil kombiniert mit Architektur und Elementen ausdem Pseudo-pomp-Stil eines Albert Speer (Haupt-Architekt der Nazis).Hört sich wild an? Ist es auch...Uns garantiert kein Turrican Rip-Off. Wenn übehaupt sind Elemente aus unseren Turrican-Spielen drin. Wenn wir zuviel Elemente aus T1 hättenkönnte uns ja auch gleich Nintendo (Metroid...) verklagen...>Die AmigaVersionen (und MegaDrive/SNS-Versionen) sind keine OriginalVersionen.>So toll sie auch musikalisch und grafisch gewesen sein mögen.>Die C64-Version ist DAS Original. Das ist schlich und einfach Quatsch - Turrican 1 wurde auf dem C64 angefangen, die Amiga-Version entstand aber schon parallel und beinflußtedie C64 Version ganz kräftig - alle späteren Turricans waren entwederParallel-Entwicklungen von einem großen Team mit uns und Manfred oderspäter pure Factor 5-Spiele. Das einzige Turrican, das Manfred völligin Eigenregie von Anfang bis Ende gemacht hat, ist das NES Turrican...Du darfst auch nicht ganz vergessen, daß Manfred nicht alleine T1 angefangen hat. Chris Hülsbeck, Andreas Escher, Teut Weideman (Producer 1)und ich (Producer 2) waren während der gesamten C64 Planungs- und Entstehungsgeschichte eng dabei - und haben kräftig Input gegeben. Daßdie Amiga-Version deutlich mehr ein Gemeinschaftswerk war, ist ausser Frage, aber Manfred saß auch nicht gerade alleine in seinem Büro... Da können sich Factor 5 und dessen Jünger noch so>anstellen..... Hier geht es nicht um anstellen - hier geht es um falsche Fakten. Chrisund ich haben nunmal damals bei RA geabeitet, Du wohl weniger - von daherkannst Du wohl kaum sonderlich kompetente Kommentare dazu abgeben, oder?Oder Turrican 3D versuchen runterzureden (kommt vielleicht eh nicht raus,>keine HülsbeckMusik (die hatte die OriginalTurricanC64-Version auch nicht, bzw. nicht ganz>und war trotzdem besser)) !!!!!!Ich versuche nichts herunterzureden - die Bedenken bezüglich der Musi kamen nicht von mir. Von mir kam nur die Aussage (da danach gefragt wurde),daß Chris nicht die Musik macht, da er mittlerweile bei uns arbeitet undManfred seine Musiken eh noch nie so toll fand. Daher hat er die ersten(sehr guten) C64 Musis von Chris auch nicht genommen, sondern lies Ramiroseine damalige Lieblings-Soundtrack-CD "Transformers" auf den C64 umsetzen.Die Umsetzung war schön, aber halt wie alles andere an T1 auch einfach nurgeklaut - aber natürlich wie immer bei Manfred (und bei uns) gut geklaut :)Beim Amiga war wenigstens die Musik neu...Davon mal ab habe ich nicht gesagt, daß das Spiel nicht herauskommt - dasist angesichts der ewigen Verschiebungen eher bei Thornado anzunehmen :).Ich hab nur darauf hingewiesen, daß die Renderings nicht viel aussagen undein Spiel noch nicht steht. Wenn man dann weiß, wie lange Spiel heutzutagebrauchen, ist nunmal das 4. Quartal diesen Jahres sehr unwahrscheinlich.>P.S.: Manni ist der BESTE deutsche Programmierer !!!! Auch wenn das Julian nicht gerne>hört oder belächelt !!!Wer der "Beste deutsche Programmierer" ist, ist mir eigentlich reichlichschnurz. Im Endeffekt geht es nur um den Spielspass - und der stimmt auch oftbei nicht so tollen Programmierern. Davon mal ab - ist Dir schon aufgefallen,daß Manfred offensichtlich Turrican 3D gar nicht programmiert? So hörtsich zumindest die Pressemitteilung an. Und daß Manfred der beste deutsche C64 Programmierer war, belächle ich kaum - deswegen habe ich damals ja auch begeistert mit ihm gearbeitet.Go easy - die Zeiten von C64 vs. Amiga vs. ST sind nun wirklich vorbei...Julian
>Nach den ganzen Diskussionen um Chris,fiel mir doch ein weiterer guter deutscher>Spiele Musiker ein ,Jochen Hippel. Weiss jemand was aus ihm geworden ist ,irgendwie>ist er vor Jahren einfach von der Bildfläche verschwunden.


Ich habe Jochen zuletzt 1992 gesehen - und zuletzt 1991 mit ihm ander Turrican 2 Musik auf dem Atari ST gearbeitet. Schon damals hatte ersich mit ein paar Freunden in einem Bauernhaus (von der Großmuttergeerbt oder so) im Hunsrück, also da wo absolut gar kein Leben mehr war (und ist??), zurückgezogen. Neben relativ unzuverlässigenSoundtrack-Lieferungen kümmerte sich Jochen seinerzeit sehr kräftig um den Hanf-Anbau und die Weiterverarbeitung dieser netten Pflanze.Laut Chris (letzter Kontakt mit Jochen 1993) soll ihm die Begeisterung für besagte Planzen und diverse Getränke etwas aus dem Ufer geraten sein...Genaues weiss niemand :) Aber Hippel war schon eine Type - alsThomas und ich 91 zum Atari ST Turrican 2 Mastern bei ihm ankamen, umden Sound abzuholen/einzubauen, hatte er natürlich 2 Monatelang nichts gemacht - 24 Stunden ohne Schlaf später hatten wir dann das fertige Master mit allen konvertiertenMusiken :)Grüße,Julian
>Boris ist damals zu Softgold gegangen und hat sich dort um die Lokalisierung>von Lucasarts Games gekümmert. Ich glaube bei Masterblazer hatte er auch seine>Finger im Spiel. Ich denke mal Julian weiss da mehr...........:)Da Boris mir heute morgen Bilder von seinem Besuch hier im März geschickt hat, weiss ich mehr. Boris hat damals 1988 wie auch Martin Gaksch (Hallo, lebst Du noch??) die Powerplay-Beilage verlassen, da Markt&Technik kein eigenes Heft machen wollte. Heini wollte auch zu Softgold/Rainbow Arts gehen, hat aber in letzter Sekunde einen Rückzieher gemacht.Boris war dann von 1989 bis 92 bei Softgold - ich habe mit ihm davon von Nov. 89 bis Februar 91 in einer Wohnung gelebt und er hat mich auch in die Branche geholt. Ich hatte als gelangweilter Schüler während des Abis mit ein paar Freunden die Idee, doch BallBlazer, Mule und Paradroid aufgemotzt für den Amiga zu machen - so geriet ich dann nach einiger Nerverei bei Lucasfilm an Boris bei RA. Er war zu der Zeit für Lucas zuständig und hat die legendären Übersetzungen von Maniac Mansion, Zak McCracken und Monkey Island (neben vielen anderen) gemacht. Im Endeffekt hat dann meine ehemalige Hacker-Gruppe Masterblazer mit mir und Boris als Producer gamcht (und ich habe ein paar Jungs namens Factor 3 kennengelernt...).Boris ging dann 92 in die Zeitschriftenbranche zurück, um mit Heini nach dessen Ausstieg bei Powerplay und Video Games erst die Gamers in Hamburg und dann die PC Player in München zu gründen. Zwischendurch gab es noch eine Ausgabe der N (Nintendo Magazin).Nach der PC Player hatte Boris dann ziemlich die Nase voll von Zeitschriften und ist seit 97 oder 98 bei Microsoft Europa. Zur Zeit ist er gerade dabei, in X-Box involviert zu werden. Reicht das oder brauchst Du noch Photos von seinem Sohn :)??Grüße,Julian


< antworten >