Re:Skandal im Mikkl-Bezirk
von Mindeye am 04.01.22 um 19:56
Antwort auf: Re:Skandal im Mikkl-Bezirk von Famou$

>>Hat es auch alle Effekte der Amiga Version wie edelstes Parallax-Scrolling? Afair nein, damit hatten PCs bis dann die 3D-Beschleuniger kamen immer Probleme.
>
>Doch, ist vorhanden. Kannst du zum Beispiel hier nachschauen: https://youtu.be/-bFy_tKczXE?t=1486
>Habe die Fassung auch hier, kann das also vom Live-Objekt auch bestätigen.

Sieht tatsächlich recht geschmeidig aus, wenn man die regelmäßigen Mikroruckler ignoriert. Vlt. lade ich es mir mal ru.... installiere es von meiner Originaldiskette. Müsste hier sogar tatsächlich noch irgendwo rumfliegen.

>Die 3D-Beschleuniger hatten mit Parallax-Scrolling übrigens präzise gar nichts zu tun - da reden wir von Tile-basiertem Scrolling VS Dreiecks-Berechnung. Zwei völlig unterschiedliche Grafikfelder.

Man kann doch die ganzen Scrollebenen auch aus Dreiecken so zusammenbasteln, dass ein 3D-Beschleuniger hilft?

>>Kann mir außerdem keiner erzählen, dass die Musik genauso fett rüberkam.
>
>Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurden da die ganz normalen TFMX-Files von Chris Hülsbeck abgespielt, also die Amiga-Kompositionen. Digital-Wiedergabe über Soundblaster = zu 100% identisch zum Amiga.

Erzähl mir nix, die Magie der Amiga-Chips, komplett weg!

>>Auch das mit der Steuerung kann ich bestätigen, spielte sich falsch.
>
>Inwiefern? Ich habe es gerade mal selbst ausprobiert, und das spielt sich für mich genauso wie ich es vom Amiga kenne. Vor allem mit dem dämlichen Nach-Oben-Drücken zum Springen, was ich immer gehasst habe. Wobei man in der PC-Fassung auch alternativ Gamepads nutzen kann - ich habe das allerdings grad nicht ausprobiert. Vermutlich kann man dadurch den Sprung auf eine Taste legen.

Ich kann mich nur daran erinnern, nicht damit klargekommen zu sein, während ich die Amiga Version im Schlaf durchmachen konnte. Müsste damals dafür das Gravis Gamepad https://en.wikipedia.org/wiki/Gravis_PC_GamePad benutzt haben, vlt. lag es daran vs. Competition Pro.

< antworten >