Re:Skandal im Mikkl-Bezirk
von Famou$ am 05.01.22 um 12:55
Antwort auf: Re:Skandal im Mikkl-Bezirk von Mindeye

>>Die 3D-Beschleuniger hatten mit Parallax-Scrolling übrigens präzise gar nichts zu tun - da reden wir von Tile-basiertem Scrolling VS Dreiecks-Berechnung. Zwei völlig unterschiedliche Grafikfelder.
>
>Man kann doch die ganzen Scrollebenen auch aus Dreiecken so zusammenbasteln, dass ein 3D-Beschleuniger hilft?

Naja, du -kannst- natürlich per se eine Scrollebene aus einzelnen Polygonen zusammensetzen, die dann entsprechend separat texturiert werden müssen, um eine zusammenhängende Fläche zu ergeben. Und dieses 3D-Objekt würde dann grundsätzlich auch in den Aufgabenbereich einer dedizierten GPU fallen. Aber das wäre eine Lösung von hinten durch die Brust ins Auge - ganz besonders, da du diese Aufgabe für jede einzelne Scrollebene (und nichts anderes ist ja das, was schlussendlich zu Parallax-Scrolling führt) wiederholen müsstest. Es ist deutlich einfacher, einzelne 2D-Sprites in unterschiedlichen Geschwindigkeiten über den Bildschirm zu bewegen, als komplexe lineare Algebra zu berechnen, nur damit diese Aufgabe von einer GPU schneller erledigt werden kann. Ergibt schlicht keinen Sinn.

Außerdem war flüssiges Parallaxscrolling auf DOS-Rechnern der Mitt-90er alles andere als eine Seltenheit mehr - in der Demoszene existierte es da schon ewig, und allerspätestens das 1994er "Jazz Jackrabbit" hat überdeutlich gezeigt, dass ein solider 486er damit keine Schwierigkeiten hat.

<werbung>
https://gamenotover.de/2019/12/22/level-047-jazz-jackrabbit/
</werbung>

>>Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurden da die ganz normalen TFMX-Files von Chris Hülsbeck abgespielt, also die Amiga-Kompositionen. Digital-Wiedergabe über Soundblaster = zu 100% identisch zum Amiga.
>
>Erzähl mir nix, die Magie der Amiga-Chips, komplett weg!

Äh. Die Musik ist ->identisch<-. Kannst du gerne selbst überprüfen: Lass den Start dieser beiden Videos mal parallel laufen: https://www.youtube.com/watch?v=-bFy_tKczXE & https://youtu.be/wFtLGDywZlg?t=22

Die sind in jeder Hinsicht absolut synchron. Das sind die original TFMX-Files, die auf dem PC über einen TFMX-Player abgespielt werden. Welche Magie soll denn da an welcher Stelle weg sein?

< antworten >