Re:The Problem With NFTs
von wiede am 22.01.22 um 17:21
Antwort auf: The Problem With NFTs von Mindeye

>(und Crypro)
>
>Auch sonst ein richtig guter Kanal, man sollte nur etwas Zeit und Aufmerksamkeit mitbringen.
>
>https://youtu.be/YQ_xWvX1n9g
>
>Er ezählt da wenig neues, packt es aber in ein relativ zum Thema kompaktes Video.

2:18h sind für mich nicht kompakt. Kompakt wäre: Moderne Abzocke mit der Signatur einer Datei. Oder (war es FeFe oder hat er nur darauf verlinkt?): Foursquare Mayor of a JPEG.

Etwas länger: Man bezahlt Geld dafür, dass ein öffentlich zugängliches Dokument* in der Blockchain signiert ist. Manche leiten davon noch Besitz- oder sonstige Rechte ab. Und in Spielen macht es überhaupt keinen Sinn, da allein die Entwickler steuern können, ob eine Signatur als gültig erkannt wird oder nicht und ob ich es im Spiel einsetzen kann oder nicht.

*Theoretisch kann es auch nur der Hashwert eines Dokuments sein oder das Dokument selbst ist zusätzlich verschlüsselt.

Wobei NTFs so wie Orginale und Kopien von Gemälden sind. Optisch sehen beide nahezu gleich aus, nur sind die Kopien meist deutlich billiger.

< antworten >