Re:Brot backen!
von Christoph am 28.01.22 um 16:51
Antwort auf: Brot backen! von Border

-Cut-
>Sorry für den langen Beitrag, aber da ich keine Freunde habe, musste ich das mal erzählen ;)

Sehr schön :D

Erst mal gz zu den 40+ kg. Ich bin selbst gerade dabei etwas Gewicht zu reduzieren, komme aber von knapp unter 100 (bei 170cm) und will auf .. 72.5 +/- 2.5 kg. Der halbe Weg seit Anfang des Jahres ist schon geschafft. Ich selbst mache das mittels Verzicht auf Kohlenhydrate, das hat vor 4 Jahren schon mal ziemlich gut geklappt (von knapp 110 auf knapp unter 70 in 3.5 Monaten); Brot ist daher für mich derzeit (leider) Tabu.

Aber trotzdem. Bei Thema Geschmack muss ich dir völlig zustimmen: Was man heute zu kaufen bekommt, sieht zwar manchmal noch so aus wir früher, ist aber ein ganz anderes Produkt. Und da ist es schon fast egal, ob man im Discounter oder beim Bäcker (hier gibt es eigentlich nur noch Bäckereiketten) kauft. Es gibt hier in der nähe noch ein 'Backhaus'. Da ist es etwas besser, aber auch nicht wirklich gut, das gleiche gilt für den Holzofenbäcker auf dem Wochenmarkt. Leider.

So bin ich auch vor einiger Zeit darauf gekommen, selbst zu backen. Den Sauerteig habe ich netterweise von einem Arbeitskollegen bekommen und von ihm auch den einen oder anderen Tipp zum Anfang. Zuletzt war ich soweit, daß ich das Brot/Baguette/die Brötchen nicht mehr im Ofen, sondern auf unserem Gasgrill gebacken habe. Ist ein Modell mit 3 Brennern plus Heckbrenner, der auch die benötigten Temperaturen hinbekommt. Dazu natürlich dann auch einen entsprechenden Stein / Platte als Unterlage :) Pizza ist da auch immer ein echtes Highlight, insbesondere, nach wir im letzten Herbst bei einem lokalen Italienische-Feinkost-Händler einen Pizza-Backkurs gemacht haben. Natürlich haben wir da auch gesehen, welchen Teig die bevorzugen/anbieten, der auch gut ist, aber der wurde dann zuhause nur 1 mal nachgemacht.

Wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe, werde ich mich auch mal dran setzen, meinen eigenen Sauerteig anzusetzen. zumindest in der Theorie ist das ja recht einfach, ich bin mal gespannt, was bei mir dann alles schief geht... in der Zwischenzeit beschränke ich mich auf Saatenbrote. Die kennen aber kein Mehl... :-|

< antworten >