Re:Brot backen!
von Border am 02.02.22 um 17:19
Antwort auf: Re:Brot backen! von Tito

>Haiho Border!
>Glückwunsch zur Gewichtsreduktion!

Danke - es schreitet voran :)

>Ich bin auch seit letztem Sommer unter die selber-sauerteig-brot-bäcker gegangen und gebe dir absolut recht, dass das "kommerzielle" Brot einfach nicht so recht schmeckt (hier in Schweden ist nicht-schmeckendes Brot für uns deutsche Ex-Pats sowieso immer ein Dauerthema)...

Was ist ein Ex-Pat? :)
Und: gibt es in Schweden kein gescheites Brot? Ich kenne natürlich die Klischee-Varianten vom Smörgås und Smørrebrød. Letzteres ist, glaube ich, nicht mal schwedisch. Aber was futtern die da sonst so?

>Ich werd definitiv mal einen Blick auf deine links werfen - inspiration für neue Brotrezepte kann man nicht genug haben...

Marcel Paa kann ich nur empfehlen. Ist bei YouTube sehr aktiv, aber alle Rezepte, die er dort vorstellt, gibt's auch auf seiner Webseite mit Backanleitung etc.
Er betreibt auch eine Back-Akademie mit Tiefenwissen. Das kostet dann pro Kurs-Thema oder jährlich 120 EUR. Ich konnte mich aber noch nicht zu einem Abo durchringen. Bisher reichen mir die YouTube Videos, die mir definitiv fundiert genug sind.

>Ich fand die Sauerteig-Ansetzung jetzt nicht sooo die Hexerei, aber gut - vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück ;)

Wann hast du das gemacht? Bei mir war's im November/Dezember. Es war scheiß kalt draußen und drinnen ballerte die Heizung. Mit Raumtemperatur war also nicht viel zu machen, weil die nachts ja von 22°C auf 17°C abfällt. Das war für den Sauerteig nicht so das Beste. Habe mittlerweile schon häufiger gehört, dass man seinen Ansatz lieber in den Sommermonaten bei Raumtemperaturen von 26 bis 29°C ziehen sollte. Ich habe am Ende dann die Apfel-Variante vom Marcel Paa probiert. Der Apfel bietet viel Enzymaktivität und hilft beim Füttern. Nach 4 Tagen hat der Kleine geblubbert wir sau und schon das erste Brot brauchte keinen Hefe-Zusatz mehr. Am Wochenende aktiviere ich ihn wieder (war jetzt die Woche im Kühlschrank) und dann gibt's ein Roggenmischbrot (Kosakenbrot). Ich hab jetzt schon Bock drauf :D


Interessant, danke. Gibt es auch auf deutsch, wie ich sehe. Ich bin nicht so der Buchtyp. Ich schaue lieber bei YouTube und mache mir in der Notizen-App parallel meine eigenen Rezept-Notizen. So kann ich die Arbeitsschritte einmal beim Profi verfolgen und die Erinnerung beim Nachmachen verfluchen, weil alles bei denen so leicht aussieht :D

>Und das Kaffe+Cranberry-Schwarzbrot ist ein Hammer !;)

DAS klingt schräg UND lecker. Ich glaube, da muss ich mal ran.

< antworten >