Re:Brot backen!
von Tito am 02.02.22 um 21:53
Antwort auf: Re:Brot backen! von Border

>>Haiho Border!
>>Glückwunsch zur Gewichtsreduktion!
>
>Danke - es schreitet voran :)
>
>>Ich bin auch seit letztem Sommer unter die selber-sauerteig-brot-bäcker gegangen und gebe dir absolut recht, dass das "kommerzielle" Brot einfach nicht so recht schmeckt (hier in Schweden ist nicht-schmeckendes Brot für uns deutsche Ex-Pats sowieso immer ein Dauerthema)...
>
>Was ist ein Ex-Pat? :)
Expat (also eigentlich ohne Bindestrich) = aus Deutschland Ausgewanderter - die Amis und Briten in meinem Bekanntenkreis nennen sich so, hat irgendwie abgefärbt.

>Und: gibt es in Schweden kein gescheites Brot? Ich kenne natürlich die Klischee-Varianten vom Smörgås und Smørrebrød. Letzteres ist, glaube ich, nicht mal schwedisch. Aber was futtern die da sonst so?
Brot ist hier - schwierig. Ich mag Knäckebrot inzwischen wirklich gern und da gibt es richtig gutes, aber ist halt hart und nicht für alles geeignet. Schwedisches Schwarzbrot ist süss (mit Zuckersirup angesetzt) - find ich jetzt nicht so geil. Ansonsten gibt es jede Menge Knautsch-Weizenbrot aus der Toastbrot-Ecke. Das wäre das Supermarktsortiment. Es gibt zwar einige Bäcker und Bäckereiketten, die teils auch recht ordentliches Brot produzieren, aber es ist a) teuer (zwischen 6 und 9 Euro für ein normalgrosses Brot), b) meist recht weizenlastig und c) sind die Bäckereien leider nicht in unserem Stadtviertel.
Wir hatten früher viel Lidl-Brot gekauft - aber die haben letztes Frühjahr ihr Roggenmischbrot (60% Roggen) zum Weizenmischbrot (60% Weizen) gemacht und damit ist das was ich/wir gesucht haben wech...
Ergo - selber backen. Hab immer schon mal experimentiert, vor allem haben wir viel Brötchen gebacken, aber so richtig gestartet ist es letzten Sommer.
>

>Wann hast du das gemacht? Bei mir war's im November/Dezember. Es war scheiß kalt draußen und drinnen ballerte die Heizung. Mit Raumtemperatur war also nicht viel zu machen, weil die nachts ja von 22°C auf 17°C abfällt. Das war für den Sauerteig nicht so das Beste. Habe mittlerweile schon häufiger gehört, dass man seinen Ansatz lieber in den Sommermonaten bei Raumtemperaturen von 26 bis 29°C ziehen sollte. Ich habe am Ende dann die Apfel-Variante vom Marcel Paa probiert. Der Apfel bietet viel Enzymaktivität und hilft beim Füttern. Nach 4 Tagen hat der Kleine geblubbert wir sau und schon das erste Brot brauchte keinen Hefe-Zusatz mehr. Am Wochenende aktiviere ich ihn wieder (war jetzt die Woche im Kühlschrank) und dann gibt's ein Roggenmischbrot (Kosakenbrot). Ich hab jetzt schon Bock drauf :D
>
Ich hab meinen Sauerteig in der Tat im Sommer gestartet (letzten August), waren eher so mitte der 20er Grad zuhause... Und Start war einfach nur 1 EL Roggenmehl mit 2 EL lauwarmen Wasser verrührt und stehen lassen, nach 2 Tagen 1 EL Roggenmehl und 1 EL Wasser dazu und dann war er nach 4 Tagen startklar.
Der Kollege Sauerteig darf seit dem 1x in der Woche zum Backen dran. 12h erstes mal gehen mit 220g Mehl und 400ml Wasser, der Ansatz ist dann ordentlich am blubbern und wird dann zu zwei verschieden Brotteigen verarbeitet,die dann so 8-10 h gehen müssen und 3-4 Brote ergeben. Reicht ca. für eine Woche für uns vier.
Ansonsten wohnt er in einem alten Marmeladenglas im Kühlschrank.
Und das mit der Temperatur kann in der Tat ein Problem sein - wir hatten vor Weihnachten -20 Grad draussen, da waren bei uns drinnen nur 17 Grad, da wollte der Brotteig auch nicht in die Gänge kommen, musste die Gehzeiten fast verdoppeln...




>>Anyway - meine Brotbibel ist dieses Buch:
>>https://www.amazon.se/Bread-Recipes-Advice-Shortcuts/dp/1681881489/
>
>Interessant, danke. Gibt es auch auf deutsch, wie ich sehe. Ich bin nicht so der Buchtyp. Ich schaue lieber bei YouTube und mache mir in der Notizen-App parallel meine eigenen Rezept-Notizen. So kann ich die Arbeitsschritte einmal beim Profi verfolgen und die Erinnerung beim Nachmachen verfluchen, weil alles bei denen so leicht aussieht :D
>
>>Und das Kaffe+Cranberry-Schwarzbrot ist ein Hammer !;)
>
>DAS klingt schräg UND lecker. Ich glaube, da muss ich mal ran.
Jupp - schräg und lecker - ich brauch da nur Butter+Salz drauf ;)
T.

< antworten >