Re:3D Ducker /etwas konkreter
von Christoph am 16.02.22 um 23:18
Antwort auf: 3D Ducker von Christoph

OK, Erst mal vielen Dank für die Antworten. Das hilft beim Grundverständnis schon mal weiter. Das mit den Schichten war mir vorher schon bekannt, das meiste andere nicht. Gerade die Tatsache, dass der Drucke nicht am PC hängt, war mir mal so überhaupt nicht klar. Soweit also schon mal danke :)

Das Beispiel mit dem Würfel war wirklich nur ein Beispiel um das mal irgendwie zuordnen zu können. Zurm Lampenschirm kann ich ziemlich konkret werden. Bei unserem letzten Wochenende-Trip nach Sankt Peter Ording hatten wir im Hotel oder besser Restaurant Lampenschirme gesehen, die vermutlich aus Holz waren, auf jeden Fall Holzoptik:
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Ffoto.hrsstatic.com%2Ffotos%2F0%2F3%2F545%2F350%2F80%2F000000%2Fhttp%3A%252F%252Ffoto-origin.hrsstatic.com%252Ffoto%252F2%252F5%252F5%252F0%252F255095%252F255095_rt_5294781.jpg%2Fy2W9CDwKf3aISnKsmKGFbA%253D%253D%2F3000%2C2000%2F6%2FStrandGut_Resort-Sankt_Peter-Ording-Restaurant-1-255095.jpg&f=1&nofb=1
Es geht um das Modell, daß hier mittig und links zu sehen ist. Diese hier waren geschätzt 80cm hoch und sicher >20 cm im Durchmesser, Also eh viel zu gross; es geht rein um die Form / Machart. Die Idee ist, so etwas in klein für jene Lampen zu verwenden, die in der Weihnachtszeit im Fenster hingen. Das sind Herrenhuter Sterne in 13cm https://www.weihnachtsstern-shop.de/weihnachtssterne/herrnhuter-weihnachtsstern/sterne-aus-kunststoff/stern-o-13-cm.html
Für die Lampe wäre vermutlich ein Höhe von 15-20cm denkbar; der Durchmesser dann natürlich auch entsprechend angepasst. Im Grunde besteht der Schirm aus 30-50 Leisten, die konisch zulaufen und dann im oberen fünftel parallel laufen. Ganz unten, ganz oben und im 'Knick' gibt es jeweils einen 'Ring', der die Leisten zusammenhält.

Ich gehe mal davon aus, daß ein Spiralförmiger Aufbau damit schon mal raus fällt.
Ich denke, ich würde da als Grundform mit dem unteren grossen Ring beginnen, sagen wir mal Durchmesser 10cm und Tiefe 0,5 - 1 cm (Höhe gerne möglichst gering). Darauf aufbauend dann vielleicht max. 20 Leisten (die entsprechend 0,5 - 1 cm breit und möglichst wenig tief sind) konisch zusammenlaufend ca 15cm nach oben ziehen und dann wider einen zweiten Ring mit noch ca. 7cm Durchmesser (ansonsten wie der erste Ring) und zuletzt von dort die 20 'leisten' noch mal ca 5 cm gerade nach oben bis zu einem Dritten Ring (Größe wie Ring 2).
Ist so etwas machbar? Gerade bei Ring 2 und 3? kann man da 'in die Luft' drucken, also zwar horizontal an bestehendes Material dran arbeiten, aber vertikal/darunter ist nichts? Oder baut man sowas in mehreren Teilen auf und klebt es hinterher zusammen, Also z.B: Ring 1 plus konische Listen, Ring 2 mit parallelen Leiten und zuletzt Ring 3? Und geht das mit den Leisten überhaupt? Kann man so etwas hoch ziehen, oder hält das dann während des Drucks eher nicht?

Ich weiss, ist schon ziemlich konkret, aber vielleicht hat da ja auch jemand Erfahrung :)

< antworten >