Re:3D Ducker /etwas konkreter
von Splunge am 17.02.22 um 13:17
Antwort auf: Re:3D Ducker /etwas konkreter von Christoph

Puh, das sieht für mich schon recht anspruchsvoll aus. Streben bis in 20cm Höhe zu drucken mit dem Ring als einziges Stützelement. Da werden vermutlich Stützstrukturen bzw. eine erweiterte Haftfläche notwendig sein.
Aber ganz unmöglich ist es sicherlich nicht.

Alternativ druckst du jede Strebe und den Ring einzeln und klebst sie dann zusammen. man könnte entsprechende Nut und Feder mit eindesignen, für die Passgenauigkeit.

Ansonsten: einfach mal das Modell entwerfen und einen Slicer (z.B. Cura von Ultimaker) damit füttern. Dort sieht man dann, welche Stützstellen nötig sind. Diese automatisch generierten Stützstellen sind in solchen Extremfällen aber keine Garantie für einen problemlosen Druck.
Im Slicer siehst du dann auch, wie lange der Druck dauern wird und wieviel Material benötigt wird (Kosten). Ist natürlich auch druckerabhängig, aber als grobes Indiz sicherlich hilfreich.

< antworten >