Re:Kaufberatung
von Splunge am 18.02.22 um 18:48
Antwort auf: Kaufberatung von Christoph

So ganz den Überblick habe ich bei der Vielzahl an verschiedenen Herstellern und deren Modelle und wiederum deren Varianten ehrlich gesagt auch nicht.

Ich habe aber das Gefühl, dass die Modelle der Ursprungshersteller (z.B. Anicubic, Creality...) gerne mal von Distributoren/Händlern angepasst werden (anderer Extruder, anderes Heizbett, anderes Mainboard...) und als "Spezielversion" in vielfachen Variationen verkauft werden.

Vielleicht gab es auch ein genrelles Produktupdate vom Hersteller und die Händler heben es nochmal als "Alleinstellungsmerkmal" hervor oder wollen betonen, dass es auch wirklich das neueste Modell ist.

Ich habe meinen Creality Ender-3 V2 damals (vor ca. 8 Monaten) direkt im offiziellen Hersteller-Shop bestellt, was problemlos geklappt hat und dank der damals aktuellen Rabatte die günstigste Variante war.

Ob sich die Kombination aus FDM-Drucker und Laser wirklich lohnt, stelle ich mal in Frage.
Solche Mini-Laser sind maximal zum Gravieren geeignet. Dünnes Papier kann man vielleicht schneiden. Trotzdem sind die Laser mit Vorsicht zu genießen. Da der Drucker komplett offen ist, müsste man eigentlich ständig eine Schutzbrille tragen, sobald man im gleichen Raum wie der Drucker ist oder die Tür zu diesem Raum öffnet.

Die Genauigkeit eines solchen "Lasers" dürfte auch nicht ideal sein.

Das sind nur zwei Gründe, warum ernstzunehmende Lasercutter viel teurer sind.

Weiterhin müsste man jedes Mal den Druckkopf mit dem Laserkopf tauschen und anschließend wieder alles justieren.
Vermutlich würdest du auf Dauer bei einem der Druckköpfe bleiben und der Rest wäre verschendet.

Das ist aber nur mein Bauchgefühl. Vielleicht beweisen ernsthafte Tests das Gegenteil...

< antworten >