Re:Bei wem ist das PCX-Forum aktuell Startseite? Hand hoch!
von Border am 25.02.22 um 14:36
Antwort auf: Re:Bei wem ist das PCX-Forum aktuell Startseite? Hand hoch! von ossi_osram

>>>Da war Heavy Metal eben noch "böse" und bestand nicht aus "den netten Jungs die sich in Wacken treffen".
>>
>>Wobei ich da auch eher zwei Lager gesehen habe. Wirklich böse war Heavy Metal nie. In der gesellschaftlichen Betrachtung - ja, meinetwegen. Aber untereinander war das für mich immer der Ort, an dem man sich traf. Ob saufen, Mucke oder auch sehr ernste Themen - man war eben einfach unter Gleichen und ziemlich weit weg vom Rest der Gesellschaft, den ich immer langweilig, bieder und furchtbar stock-im-arsch-ig fand. Teilweise ja heute noch...
>
>wobei ich als "Außenstehender" (sprich nicht Metal-Hörer) und nach meinen Erfahrungen mit diesen Kunden in meinem Musikladen damals ja irgendwie schon fand, dass Metal-Hörer eher kleinbürgerlich und auf ihre Weise auch ziemlich spießig sind, mit einem sehr traditionellen Rollenverständnis um es mal vornehm zu formulieren. :-) das provozierende Outfit hat IMO doch vor allem die Funktion die Gruppenzugehörigkeit nach außen zu symbolisieren.

Das mag auf Manche sicherlich zutreffen. Ich würde lügen, würden mir da nicht gleich einige einfallen. Zumindest in meinen Kreisen war das aber immer schon alles sehr liberal und gleichberechtigt. Ich muss mich selbst aber auch outen: ich kann weiblichen Gesang im Extreme Metal nicht ausstehen.

Da gibt es Bands wie etwa Arch Enemy, die irgendwann erkannt haben, dass eine fesche Blondine auf der Bühne, die Death Metal Vocals brüllt, viel mehr Leute zieht als ein bierbäuchiger Bartträger. Die nächste Ausgabe nach dem Weggang der Dame war dann auch wieder eine Frau. Natürlich noch mehr Brüste, noch knackigerer Hintern und noch bunter und noch weniger angezogen. Grauenhaft. Natürlich liegen da auch 25 Filter und Effekte auf dem Mikrofon, weil authentisch muss das ja nicht sein, nur optisch Bumms haben. Ich hasse sowas. Ich find's OK, wenn Frauen im Metal aktiv sind (z. B. die altehrwürdige, sehr geschätzte Doro Pesch) und gönne jedem seinen Erfolg - egal, ob Männlein, Weiblein oder asexueller Zwitter, das sich als Marina-Schlachtschiff identifiziert... mir völlig egal... aber wenn's unauthentisch wird, werd' ich zum 50er Jahre Familienpatriarchen! Da hört's aber auf!

Ansonsten sind "wir" eigentlich ziemlich harmlos, friedlich und umgänglich. Man darf uns halt nur nicht auf den Sack gehen. Meinungsäußerung ist Trumpf. Leider auch bei den nicht ganz so hellen Kerzen am Metal-Baum. Aber, wo man auch hinblickt, hat da doch so gut wie jede (Sub)kultur so ihre Klischee-Erfüller.

< antworten >