Re:Kennt jemand Jemanden der jemand kennt... (Haussuche im Pott )
von Corben Dallas am 01.03.22 um 20:44
Antwort auf: Re:Kennt jemand Jemanden der jemand kennt... (Haussuche im Pott ) von Border

>Soweit ich weiß, haben wir mit Corben noch einen Mann vom Fach. Vielleicht kann er das ja bestätigen >oder widersprechen :)

Generell ist das alles so weit richtig. Im Speziellen kann das alles aber wieder ganz anders aussehen. Vollfinanzierungen sind prinzipiell möglich, aber nur im Einzelfall sinnvoll, wenn die Rahmenbedingung stimmen.

Beispiel aus meiner Nachbarschaft:

https://www.immobilienscout24.de/expose/132353637?referrer=RESULT_LIST_LISTING&navigationServiceUrl=%2FSuche%2Fcontroller%2FexposeNavigation%2Fnavigate.go%3FsearchUrl%3D%2FSuche%2Fradius%2Fhaus-kaufen%3Fcenterofsearchaddress%253DFreilassing%3B83395%3B%3B%3B%3B%2526geocoordinates%253D47.84103%3B12.97239%3B5.0%2526enteredFrom%253Done_step_search%26exposeId%3D132353637&navigationHasPrev=true&navigationHasNext=true&navigationBarType=RESULT_LIST&searchId=67038b01-ba11-3324-8bf3-273cea4dab01&searchType=radius#/

Mit Nebenkosten, Umzug etc. ist man da schnell im siebenstelligen Bereich. Für 105qm Wohnfläche und einer Bude aus den 50ern. Finanziert man das zu 100% und will nach 30 Jahren schuldenfrei sein, hat man eine Rate in Höhe von 3.325 Euro. Das macht wenig Sinn. Insofern müsste sich ein Finanzierer erst einmal die finanziellen Verhältnisse von Sven ansehen. Dann kann man sagen, was überhaupt drin, bzw sinnvoll ist.

Aus dem Grund habe ich meine alte Bude aus den 30ern, die mein Opa noch selbst gebaut hat, letztes Jahr für das 3fache des Schätzwertes aus den 90ern verkauft. Jetzt wohne ich zur Miete in einer neuen DHH und freue mich über all die Annehmlichkeiten eines Neubaus und wenn die Kinder in 10-15 Jahren aus dem Haus sind, habe ich keine überdimensionierte Immobilie samt einen Haufen Schulden an der Backe.

Wie du siehst, kann man da pauschal nur schwer eine Aussage treffen. :)

< antworten >