Re:Wildunfall
von Border am 29.03.22 um 09:22
Antwort auf: Wildunfall von Signor Rossi

>Der war gar nicht so schlimm. Sachschaden halt. Hab den Cops eine meiner email Adressen gegeben um den Unfallbericht (schnell) zu bekommen um ihn der Versicherung weiterzuleiten. Seitdem bekommt die email addy Massenweise spam. Danke. Extrem kleine Außenstelle der Cops mit 2 Mann und einem Auto da ich in Hintertupfing lebe. Da gibts keine IT, die beiden sind für ihren Rechner verantwortlich. Bericht kam auch superschnell - auf den Spam könnt ich verzichten.

Es mildert sicherlich nicht deine Umstände oder hilft in irgendeiner Weise, aber hör dir mal die andere Seite an. Die Typen werden komplett alleine gelassen und selbst, wenn sie aktiv Unterstützung anfordern, werden da Hebel in Bewegung gesetzt, die technisch locker 20 Jahre auf dem Buckel haben. Ich kenne nicht nur einen Beamten, der sein privates IT-Equipment nutzt, weil die Ausstattung der Verwaltung ein schlechter Witz ist.

Es wäre allerdings mal darüber nachzudenken, ob derlei Fälle nicht „Schaden“ genug verursachen, so dass eine Anzeige gerechtfertigt wäre. Immerhin unterliegst du einer potenziellen Bedrohungslage durch Fremdverschulden. Und wenn sich solche Fälle häufen, würde man an zentraler Stelle vielleicht auch mal reagieren. Ist ja auch ein Beweis dafür. wie ungeschützt die Systeme dieser kleinen Außenstelle sind, die aber sicherlich auch an die entsprechenden Dienste angebunden sind. Ein gefundenes Fressen für jeden halbwegs talentierten Tastatur-Troll und somit mehr als nur eine offene Flanke. Quasi eine Einladung.

< antworten >